Der rüstige Wanderer - Wolfgang Schürmanns wird Dienstag 85

Wolfgang Schürmanns wird Dienstag 85 Jahre alt. Vor allem der Turnverein verdankt ihm viel.

Krefeld-Verberg. Bei Wolfgang Schürmanns sieht es aus, wie in einem Reisebüro. „Ich plane gerade die nächste Herbstwanderung“, erklärt er das Chaos auf seinem Tisch und räumt schnell ein paar der bunten Prospekte beiseite. „Aus 100 Einzelteilen habe ich das Werbeplakat erstellt. Dieses Jahr fahren wir in den mittleren Schwarzwald“, freut er sich.

„Wir“, das ist die von ihm ins Leben gerufene Wandergruppe des Verberger Turnvereins (VTV). In diesem Jahr geht sie bereits zum 46. Mal auf Wanderschaft. Und zum 46. Mal kümmert sich Wanderwart Wolfgang Schürmanns bis ins kleinste Detail um die Reise. Für sein unermüdliches Engagement ist „das Verberger Urgestein“ hinlänglich bekannt. Seit seinem 19. Lebensjahr ist Schürmanns Mitglied im VTV. 1947 wählte man den sportlichen Geräteturner zum ersten Vorsitzenden. 40 Jahre lang lenkte Schürmanns mit viel Einsatzbereitschaft, Können und Erfolg die Geschicke des Vereins.

Heute wird der Ehrenvorsitzende 85 Jahre alt. Das Alter sieht man ihm nicht an. Der schlanke Körper in lodengrüner Trachtenjacke, blau-kariertem Hemd und weißem T-Shirt wirkt mindestens zwei Jahrzehnte jünger. „Das macht das Training“, sagt Wolfgang Schürmanns. Auch mit 85 Jahren geht er jeden Montag zur Gymnastikstunde. „Das hält alles in Bewegung.“

Den „Dorfverein“ VTV mit gerade mal 68 Mitgliedern verwandelte Schürmanns über die Jahre in einen Großverein mit mehr als 1000 Mitwirkenden. Heute liegt die Zahl etwas darunter. „Das Mittelalter ist nicht mehr ausreichend vertreten“, bedauert der ehemalige Turn- und Jugendwart.

Drei Jahrzehnte lang setzte sich Schürmanns für den „Sport für geistig Behinderte“ ein. Der VTV war damals Vorreiter in der sportlichen Integration Behinderter. Mit seiner Frau Margrit reiste der gelernte Elektroingenieur gerne nach Italien und Frankreich. Der leidenschaftliche Hobbyfotograf präsentiert eine ansehnliche Dia-Sammlung. Die schönsten Fotos lässt Schürmanns auf Leinwand ziehen und schmückt damit die Wände seines Hauses.

„Meine Frau ist 2007 nach langer Krankheit gestorben. Wir waren 53 Jahre verheiratet“, sagt Schürmanns mit leiser Stimme. Er ist froh, dass seine Tochter Antje nur ein paar Meter entfernt wohnt und sich um ihn kümmert. Zu der großen Geburtstagsfeier kommen nicht nur die Söhne Rainer und Eckart sowie die fünf Enkelkinder. Auch die Vereinsfreunde werden Wolfgang Schürmanns zu seinem Ehrentag gratulieren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort