Der Graureiher schaut zwischendurch vorbei

Am Moersbach hat die Stadt für 30 000 Euro einen neuen Teich ausgebaggert. Viele Arten sollen sich dort niederlassen.

Krefeld. Grasfrösche, Teich- und Bergmolche, Erdkröten und Kammmolche sollen hier ein neues Zuhause finden: Am Moersbach in der Verberger Vreed südlich der östlichen Zwingenbergstraße hat der städtische Fachbereich Grünflächen ein neues Artenschutzgewässer angelegt. Es hat rund 30 000 Euro gekostet, den 1200 Quadratmeter großen Teich auszubaggern und zu gestalten.

Da der Teich, der einer naturbelassenen Wiese abgebaggert wurde, im Landschafts- und nicht im Naturschutzgebiet liegt, ist das Betreten auch erlaubt, wenn die derzeit sichtbare Baustraße wieder zugewachsen ist. "Der Graureiher kommt schon mal gucken", hat Natur- und Landschaftsschützer Theo Malschützky beobachtet. Neben Enten erwartet er eine Menge Gefieder am Moersbach-Gewässer, das schließlich in Moers landet.

Der Bach kommt vom "weißen Stein" am Flohbusch, wo sich der Zustrom der Niepkuhlen teilt. Derzeit hat das neue Biotop Niedrigwasser. So kann man die Farbschichten sehen, die der Bagger freigelegt hat. Schwarz zeigt sich der Niedermoortorf, der auch einen alten Baumstumpf freigegeben hat, 300, vielleicht sogar 900 Jahre alt. "Das ist ein schöner Ansitz für Vögel", erklärt Heino Thies, Leiter der Unteren Landschaftsbehörde.

Mit hohem Wasser rechnen die Landschaftsschützer für das "zeitige Frühjahr", dann wird ein kleiner See die Kopfweiden am Bachrand spiegeln. Auf der noch kahlen Böschung erwartet Malschützky bald Pflanzen wie den Blutweiderich, das Rohrglanzgras, den Froschlöffel oder die saure Zyperngrasegge. Malschützky: "Die Flora wird uns überraschen. Der Boden enthält viel ruhendes Samenpotential." Schon beim Herannahen hoppelt ein Hase davon. Der hat seine Wasserstelle schon gefunden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort