Bürgerverein ist für kürzeres Parken in Traar

Vorsitzender Blondin hält neue Regelung im Ortskern für sinnvoll.

Bürgerverein ist für kürzeres Parken in Traar
Foto: Bischof, Andreas (abi)

Krefeld. Marc Blondin, Vorsitzender des Bürgervereins Traar, wirft Bezirksvertreter Wolfgang Merkel (SPD) vor, sich über die Verkehrssituation in Traar nicht ausreichend informiert zu haben. Der Hintergrund: In der vergangenen Sitzung der Bezirksvertretung Ost hatte Merkel seinem Unmut über die neue Parkregelung an der Kemmerhofstraße rund ums Traarer Rathaus Luft gemacht. Merkel beklagt sich dort, dass er durch die neue Begrenzung der maximalen Parkzeit auf eine Stunde in Traar Verhältnisse wie in der Innenstadt herrschen würden.

Diese Kritik will Blondin nicht akzeptieren. Bürgerverein Traar und Tiefbauamt hätten die Verkehrsströme im Mündungsbereich der Kemmerhofstraße in die Moerser Landstraße beobachtet. Dabei habe sich gezeigt, dass die Buslinie 058 Schwierigkeiten habe, den Engpass zu passieren. Auch die hohen Zahlen Parkplatzsuchender „gerade im Bereich des Traarer Rathauses, haben nach einer ersten Korrektur der Lage der zeitlich befristeten Parkflächen letztlich zu der nun vorgenommenen Einschränkung der maximalen Parkzeit geführt.“

Selbstverständlich seien auch Alternativen diskutiert worden. „Diese liegen zum Beispiel in der zusätzlichen Schaffung von nicht Verkehrsraum belastendem Parkraum im Bereich des Traarer Rathauses“, erklärt Blondin. Dieser müsste allerdings mit hohem, in Zeiten der Haushaltssicherung nicht tragbaren Aufwand geschaffen werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort