Zwergenbibliothek für zwei Kindergärten

Die Einrichtungen Verberger Straße und Kreuzweg erhalten dank zweier Spenden je eine Zwergenbibliothek.

Krefeld. Die Krefelder Mediothek bietet jetzt so genannte Zwergenbibliotheken für Kindergärten an. Damit bemüht sie sich weiter um die Leseförderung bei Kindern im Vorschulalter.

Die Bibliotheken bestehen aus Bücherkisten, einem Kindersessel und einem Spielteppich, sowie einer pädagogischen Handpuppe. Diese Ausstattungen werden Krefelder Kindergärten zur Verfügung gestellt, die sich besonders um die Leseförderung bemühen und sich mit einem Konzept dafür beworben haben.

Dank zweier Spenden erhalten nun die Kindergärten Verberger Straße in Bockum und Kreuzweg in Linn je eine solche Zwergenbibliothek. Die Apothekergemeinschaft "Gesund ist bunt" aus Hirsch-, Adler-, Buchen- und Rathausapotheke hatte Geld für eine Kinder-Weihnachtsbaum-Malaktion gespendet (Je einen Euro für einen gemalten Baum) und damit eine Ausstattung zusammen bekommen. Weitere Spender war die Krefelder Firma Domovari GmbH.

Jeweils eine Gruppe des Kindergartens mit der Leiterin wird am Donnerstag in die Mediothek kommen, um sich bei den Vertreterinnen des Sponsors, Gaby Claßen von der Adlerapotheke und Jessica Oehmke von der Firma Domovari, zu bedanken.

Wie üblich sind die Bücher vorab in Abstimmung mit den Erzieherinnen ausgesucht worden und passen sich thematisch in deren Arbeit ein.

Mediothekleiter Helmut Schroers und die Fördervereinsvorsitzende Helke Bommers freuen sich, dass sie inzwischen dank zahlreicher Sponsoren schon 21 dieser Zwergenbibliotheken im Wert von jeweils rund 750 Euro vermitteln konnten.

Sie hoffen weiter auf Unterstützung, damit sie allen Kindergärten helfen können, die sich um eine Zwergenbibliothek beworben haben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort