Zehnjähriger angelt Riesenfisch

Loan-Luca hat beim Königsangeln einen 1,23 Meter langen Hecht aus dem Elfrather See gezogen.

Zehnjähriger angelt Riesenfisch
Foto: Jochmann, Dirk (dj)

Uerdingen. Wobbler und Gummifische — das ist die Welt von Loan-Luca Neumann. Der Zehnjährige angelt mit Begeisterung und hat jetzt den ganz großen Fang gemacht. Einen Riesenhecht — 1,23 Meter lang und 11,6 Kilogramm schwer — hat er aus dem Elfrather See geangelt. Alleine. Nur Betreuer Dominik Kniller gab Tipps, wie er den gewaltigen Fisch, der schließlich fast so groß wie Loan-Luca selbst war, aus dem Wasser ziehen konnte.

Zehnjähriger angelt Riesenfisch
Foto: Jochmann, Dirk (dj)

„Das war ein absoluter Glücksfang“, sagt der Zehnjährige erfreut über den großen Erfolg beim Königsangeln. Das Angelgebiet am Elfrather See sei groß gewesen und zunächst habe er es an einer ganz anderen Stelle versucht. „Da hat aber nichts angebissen und ich bin woanders hingegangen. Keine Viertelstunde hatte ich den Fisch an der Angel.“

Loan-Luca war gleich klar, dass es sich um einen großen Fisch handeln musste, so stark, wie der an der Angel zog. Dann habe es 20 Minuten gedauert, bis er seinen Fang endlich sehen konnte: „Ich dachte, es wäre ein Wels, denn die werden so groß und kämpfen bis zum Schluss. Hechte ziehen eigentlich nicht so lange.“

Loan Luca

Der Junge ist vom Fach, schließlich begleitet er, seit er sechs Jahre alt ist, seinen Patenonkel Martin Kupisch auf kleine Angeltouren und hat Freude daran gefunden. Seine Mutter wundert das manchmal: „Die Freude am Angeln kann er tatsächlich nur vom Patenonkel haben. Keiner in der Familie angelt sonst oder isst gerne Fisch.“

Denn an diese Regeln halten sich Angler: Ein gefangener Fisch wird entweder gleich wieder zurück ins Nass geworfen oder ausgenommen und verspeist. Loan-Luca hatte kurz überlegt, ob er seinen Hecht wieder in die Freiheit entlässt: „Aber er war schon sehr groß. Der Haken war leider nicht so einfach wieder zu entfernen.“ Mutter Anita hat rund vier Kilogramm Hecht tiefgefroren. „Soviel Fisch kann man nicht mit einem Mal essen.“

Der Patenonkel dürfte mächtig stolz auf den Nachwuchsangler gewesen sein. Loan-Luca trat für seinen Verein, den ACV Viersen-Süchteln, beim Bezirksjugendlager am Elfrather See an. Der Patenonkel ist beim Verein der Gewässerwart und hatte Loan-Luca zum Geburtstag seine erste Angel geschenkt. Seitdem begleitet der Grundschüler seinen „Angellehrer“ gerne auch zum Nachtangeln. „Ich finde es schön, einfach dazusitzen und zu warten, dass etwas anbeißt.“

Als Siegerprämie beim Königsangeln gab es übrigens eine Teleskopangel für den „Hechtboy“, wie er von da an während des Jugendlagers hieß. „Ein Pokal wäre cooler gewesen, aber den gab es nur für die Erwachsenen“, sagt Loan-Luca, der am kommenden Wochenende beim Kinder-Nachtangeln des Viersener Vereins teilnimmt. Sein Ziel: In zwei Jahren möchte er seinen Angelschein machen. „Dann darf ich endlich auch allein angeln und mir im Angelgeschäft eine Angel kaufen“, so der Hechtboy.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort