WZ-Bus in Linn: Lkw machen Lärm und Dreck

Die Linner sind verärgert über schlechten Zustand der Hafenstraße.

Krefeld. Das Thema Hafenstraße erregt viele Linner - nicht nur die unmittelbaren Anwohner. Die Straße teilt den Stadtteil in zwei Hälften, und viele nutzen sie als Abkürzung, anstatt die Autobahn zu nehmen. Vor allem Lkw.

"Im Sommer ist es besonders schlimm, gerade nachts", sagt Irmgard Mohn. Die 76-Jährige kann dann nicht bei geöffnetem Fenster schlafen. "Dann bräuchte ich gar nicht erst ins Bett zu gehen." "Das ist so laut, dass man ab 4 Uhr morgens die Fenster schließen muss", ist die Erfahrung von Astrid Dunker."

Ute Schmitz geht es genauso: "Außerdem fahren die Lkw in einem Affenzahn hier durch. Es ist ein Wunder, dass es noch keinen Unfall gegeben hat." Ihre Tochter Katharina hat mittlerweile gar Angst, über die Straße zu gehen. Auch Siegfried Arndt findet die Zustände gefährlich und fragt: "Warum kann man hier nicht auch eine 30er Zone einrichten, so wie in Lank?"

"Dann wäre auch der Lärm nicht so extrem", pflichtet Theo Roßkothen bei: "Wie sollen wir das ertragen: Die Bundesbahn, die Straßen- und Hafenbahnen: Alle machen Lärm." Den Krach führt Maria Biesen, die an der Ecke Tilsiter/Hafenstraße wohnt, auf den schlechten Zustand der Straße zurück. "Besonders die leeren Lkw machen einen unheimlichen Lärm, wenn sie über die Straße poltern." Und: "Viele Lkw transportieren Sand oder Schutt und verlieren eine Menge davon. Eigentlich müsste man jeden Tag die Fenster putzen."

Renate Uchtenhagen wohnt seit 40 Jahren in Linn: "So viel Dreck und Ruß wie in letzter Zeit ist nicht mehr normal." Da kann Marlene Spielmann, die im gleichen Haus wohnt, nur zustimmen: "Der Dreck und der Lärm sind eine Zumutung!"

"Man müsste die Straße ganz für den Lkw-Verkehr sperren", fordert Heike Oden. "An den vielen Ampeln ist es oft ein einziges Gequietsche. Vom Rückstau ganz zu schweigen." Schlimmer noch, meint Joachim Krokowski: "Die Lkw fahren, wenn wenig los ist, sogar oft über Rot." "Außerdem machen die Lastwagen den Straßenbelag kaputt", beschwert sich Bernd Fietkau.

Und auch parkende Lkw ärgern die Anwohner. Reiner Ingenpaß: "Eine Spedition hier hat zu wenig Parkplätze. Deren Lkw parken die Straßenränder zu."

Astrid Dunker ist frustriert: "Viele denken: Es passiert ja sowieso nichts. Der WZ-Bus war vor ein paar Jahren schonmal hier, und seitdem ist es noch nicht besser geworden." Sie hofft, dass es diesmal anders ist.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort