Wappen in neuem Glanz - 23 Karat schmücken jetzt das Alte Uerdinger Rathaus

Zu seinem 70. Geburtstag stiftete Antonius Wolf die Restaurierung des Wappens am Alten Rathaus.

Krefeld-Uerdingen. Solch einen Anruf erhält Monika Risse-Richter auch nicht alle Tage. Bei der Leiterin der Unteren Denkmalbehörde der Stadt Krefeld stellte sich ein Antonius Wolf vor, der zu einem 70. Geburtstag etwas Gutes für seine Stadt — für Uerdingen — tun wollte. Sein Betätigungsfeld für diesen Anlass hatte der Sparkassenchef im Ruhestand längst gefunden: das Wappen am Alten Rathaus.

„Zu meinem Siebzigsten wird es kein Fest geben, das mögen mir die Freunde verzeihen. Aber dafür gibt es dann das neue Wappen, das wie eine Brosche die Mitte der Häuserzeile am Uerdinger Markt schmückt.“ Den Fachmann für die Restaurierung des Uerdinger Stadtwappens auf dem barocken Gebäude von 1725 hatte er auch schon an der Hand.

Karl-Heinz Wanner — wie der großzügige Spender ein Wahl-Uerdinger und ein gebürtiger Saarländer — besitzt als Malermeister und Restaurator die nötigen Fachkenntnisse für die nicht alltägliche Aufgabe.

Die Mitarbeiterin und Malergesellin Nicole Kuhnes wirkte bei dem Auftrag mit, der rund 40 Stunden Arbeit für die beiden Profis bedeutete. „Zuerst mussten vorsichtig alle losen Teile entfernt werden“, erinnert sich Karl-Heint Wanner an den Beginn der Arbeiten im Spätsommer.

Mit speziellen Spachteln und Messern wurden die lockeren Farbteile abgelöst, wobei man sehr darauf achten musste, den Untergrund, vermutlich einen Kalkstein, nicht zu beschädigen. Im nächsten Arbeitsgang wurden die Flächen grundiert.

Die hervorstehenden Teile des Reliefs, das Wappen, der hl. Petrus mit dem Schlüssel und die rahmenden Blätterranken sollten durch diese Grundierung später besonders leuchtende Farbfassungen bekommen. Der weiße Grund lässt das Blau und Rot besonders leuchten, während bei den goldenen Teilen eine gelbe Grundierung das Blattgold richtig strahlen lässt.

Als letzter Arbeitsgang wurden 97 Blatt Rosenobel Doppelgold auf dem Wappen und der darunter befindlichen Inschrift aufgetragen. Das Alte Rathaus ist nun um 23 ¾ Karat kostbarer. Wolf freut sich heute schon über sein vorzeitiges Geburtstagsgeschenk an Uerdingen, denn erst im nächsten Jahr wird sein Siebzigster anstehen.

Da die Restaurierung nicht im Winter stattfinden kann, musste es jetzt schon geschehen. Für seinen „richtigen“ Geburtstag hat der engagierte Uerdinger durchaus noch Wünsche, nämlich dass sich auch noch andere Bürger mehr für ihre Stadt einsetzen. Es ist nicht eine Frage größerer Summen, etwas zur Verschönerung des historischen Stadtkerns beizutragen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort