Uerdinger Stadtfest: Blechkarossen und Kürbisse

Am 25. und 26. September wird auf dem Markt gefeiert: mit Autosalon und Musik.

Krefeld-Uerdingen. Der Uerdinger Markt ist wahrlich wandlungsfähig. Einmal stellt er sich als Autosalon mit Biergarten und Live-Musik dar, dann wieder ist er Austragungsort für den Bauernmarkt. Dies alles geschieht an nur einem Wochenende. Am 25. und 26. September steigt das Uerdinger Stadtfest mit verkaufsoffenem Sonntag.

"Nur ein Tag Bauernmarkt war uns zu wenig, zwei Tage die gleiche Veranstaltung durchzuziehen, zu langweilig", erklären Ulrich Lohmar und Uwe Rutkowski, die Vorsitzenden des veranstaltenden Kaufmannsbundes. "Deshalb werden wir unser Stadtfest mit ,PS und Musik’ erweitern."

Am Samstag glänzen zwischen 10 und 16 Uhr Neuwagen mit ordentlichen Pferdestärken unter blank geputzten Hauben auf dem historischen Markt. Doch nicht nur chromblitzende Autos stehen zur Ansicht bereit, sondern auch Vespas, Mofas und andere Zweiräder. Bei den "Tipps für Kids" werden interessierte Jugendlichen über die Technik informiert. Und die ganz kleinen Leute dürfen während des Tages ein Auto in ihren Lieblingsfarben bemalen oder sich auf der Kinderkreativinsel beim Basteln vergnügen. "Wer nur eine Pferdestärke liebt, kann die Rheinstadt bei einer Kutschfahrt besichtigen", sagt Rutkowski.

Mit der Frühschoppenzeit öffnet auch der Biergarten und lädt zum Verweilen ein. Am Samstag spielt dazu die Schmackes Brass Band ordentlichen Dixiland-Jazz. Der Biergarten bleibt am Sonntag auch den Besuchern erhalten, die den Bauernmarkt besuchen. Letzterer dehnt sich weiter auf Ober- und Niederstraße aus. Hier erfolgt um 11 Uhr der Startschuss.

An rund 90 Ständen, die für kleines Geld vermietet werden, stapeln sich Kürbis und Kräuter, werden Zwiebelkuchen und Federweißer angeboten. "Wir haben wieder viele neue Marktbeschicker gewinnen können", freut sich Lohmar. An diesem Tag werden die Oedingsche Jonges für Stimmung sorgen. Ritter Willi Wachtel wird Späßchen mit den Kindern treiben.

Beim Gewinnspiel können die Besucher den schönsten Stand wählen und dabei gewinnen.Und damit Geld in die Kaufmanns-Kasse für das nächste Stadtfest kommt, betreiben die Vorstandsmitglieder den Biergarten selbst.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort