Uerdingen: Neuer Narrenstaat im Amt

Das Prinzenpaar und der Hofstaat wollen in ihrer Amtszeit viel bewegen.

Krefeld-Uerdingen. Die Uerdinger haben für die jecke Zeit ein neues Prinzenpaar. Torsten I. und Anke I. (Schmidt) werden das närrische Zepter übernehmen. Dirk Wefers, Vorsitzender und Organisator des Karnevalszugvereins Uerdingen, präsentierte das Ehepaar nun der Öffentlichkeit.

Torsten I. wurde am 8. Juli 1971 in Krefeld geboren. Aufgewachsen ist er in Lank-Latum. Dort machte er nach dem Hauptschuleabschluss eine Ausbildung zum Kfz-Mechaniker. Aktuell arbeitet er als Kraftfahrer bei einem Containerdienst.

Im Dezember 2003 lernte er seine Frau Anke kennen. 2005 zog er zu ihr nach Uerdingen und die beiden heirateten. Karnevalistisch ist Torsten I. vorbelastet, da er als Beckenspieler zum Spielmannszug der Prinzengarde Köln gehört.

Ein waschechtes Uerdinger Mädchen ist Anke I., die 1980 dort geboren wurde. Schon in ihrer Kindheit entwickelte sie ihre Liebe zum Karneval. Als Tanzmariechen war sie mit acht Jahren in der KG Op de Höh aktiv. Der Gesellschaft ist sie bis heute verbunden. Damals entstand bei ihr der Traum, einmal im Leben Karnevalsprinzessin zu sein.

Dem Prinzenpaar stehen außerdem vier Minister zur Seite. Ordensminister Wolfgang Günther, der 1956 in Lank-Latum geboren wurde, arbeitet als Postbeamter. Hans Peter Heistet, der als Persönlicher Minister fungiert, wurde 1945 in Leipzig geboren, zog aber bereits als Fünfjähriger nach Krefeld.

Der 56-jährige Finanzminister Jürgen Bürgers stammt aus Goch und ist gelernter Versicherungskaufmann. Als Organisationsminister steht dem Paar Marco Momm zur Verfügung, der 1982 in Uerdingen geboren wurde. Red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort