1. NRW
  2. Krefeld
  3. Stadtteile
  4. Uerdingen

Auszeichnung: Uerdingen hat bestes Berufskolleg

Auszeichnung : Uerdingen hat bestes Berufskolleg

Krefeld. Das Berufskolleg Uerdingen ist als „Bestes Berufskolleg 2015 in der Kategorie gewerblich-technische Ausbildung“ ausgezeichnet worden. Der Sonderpreis der Industrie- und Handelskammer (IHK) Mittlerer Niederrhein wurde von IHK-Präsident Heinz Schmidt an Schulleiter Hans-Jürgen Steffens übergeben.

„Sie haben Bemerkenswertes geleistet und verdienen Dank und Anerkennung“, sagte Schmidt über die hohe Zahl von Uerdinger Kollegschülern, die im Bezirk beziehungsweise in NRW beste Ausbildungsnoten erreichten.

Auf die Frage, was sein Berufskolleg anders mache, dass es so viele erfolgreiche Schüler hervorbringt, sagte Steffens: „Natürlich braucht es gute Jugendliche, die von ihren Lehrkräften motiviert und unterstützt werden. Und es braucht die ständige Abstimmung mit den Ausbildungsbetrieben.“ In Uerdingen werden die Schule und jede einzelne Lehrkraft jedes Jahr durch die Schüler bewertet. Auch die Betriebe werden befragt. Aus den Antworten versuche man zu lernen, „um besser zu werden“. Red