Torwart "Papa Roe" hält den Laden zusammen

Beim Spaßturnier haben die Spielfreunde rund 2000 Euro für die Karnevalsvereine im Stadtteil gesammelt.

Torwart "Papa Roe" hält den Laden zusammen
Foto: Dirk Jochmann

Krefeld. In Zeiten rund um die Weltmeisterschaft gibt es Hobby-Turniere von Amateur-Fußballern auf den hiesigen Sportplätzen wie Sand am Meer. Das Benefizturnier der Tambour- und Fanfarenkorps Spielfreunde Uerdingen 1927 e.V. ist aber keins dieser Turniere, die nur dann ausgetragen werden, wenn irgendwo auf der Welt vor kurzem eine Fußball-WM oder EM stattfand. „Wir haben es schon so häufig ausgetragen, dass ich gar nicht sagen kann, ob es jetzt das 13, 14 oder 15 Mal ist“, sagt Marco Momm von den Spielfreunden und grinst.

14 Mannschaften zeigen auf dem Feld ihr Können. „Der sportliche Ehrgeiz ist hier zwar gegeben, aber eigentlich steht eher der Spaß im Vordergrund“, sagt Momm. Mitspielen darf jeder: Frauenteams treten gegen ungelenke Herren an, die jungen Nationalspieler von morgen gegen abgezockte Hasen. Für den fairen Ablauf auf dem Rasen sorgen zwei Schiedsrichter, die aber während der gesamten Turnierzeit kaum bis gar nicht eingreifen müssen.

Die Belegschaft der Uerdinger Kneipe „Roe’s“ ist sogar mit zwei Mannschaften angetreten. Auf der einen Seite die „Bierkicker“ und auf der anderen Seite die „Korngirls“. Torwart „Papa Roe“ hält hinten den Laden zusammen. Als dann auf dem Platz für seine Mädels doch nicht so viel nach vorne läuft, kommen einfach zwei Spieler der „Bierkicker“ rein. Diese haben zur besseren Tarnung ihre Langhaarperücken gleich mitgebracht.

Parallel kassiert Christian Horn im Tor der Spielfreunde einen unhaltbaren Gegentreffer. So richtig ärgert sich aber keiner darüber, der gegnerische Torwart hat gar seinen Bierhumpen direkt bei den umstehenden Zuschauern geparkt, um sich auch während des Spiels die Kehle anzufeuchten. Dazu läuft — wie es sich für eine Veranstaltung zugunsten einer Karnevalsabteilung gehört — den ganzen Tag tanzbare Musik.

Zum Schluss gewinnt jedes Team einen Pokal. Der erste Platz, den sich die Marine Kompanie aus Lank sichert, wird mit einem Pokal versüßt, aus dem man problemlos das ein oder andere Siegerbierchen trinken kann. „Das Fußballturnier endet mit einer After-Soccer-Party“, erklärt Momm, der sich nach dem 14. Benefizturnier der Spielfreunde über rund 2000 Euro freuen darf, die jetzt den Jugendabteilungen der Uerdinger Karnevalsvereine zugutekommt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort