Uerdinger Rheinufer : Steiger geht bald wieder in Betrieb
Schon bald sollen Schiffe wieder in Uerdingen anlegen können. Die Arbeiten am Steiger sind am Dienstag gestartet. Zuvor gab es Verzögerungen.
Krefeld. Endlich geht’s voran mit dem Uerdinger Steiger. Seit sieben Uhr am Dienstagmorgen laufen die Arbeiten unterhalb der Rheinpromenade auf Hochtouren. Ein paar Schaulustige haben sich dort versammelt und sehen den Arbeitern zu, die damit beschäftigt sind, den Ponton — den Schwimmkörper, an dem die Schiffe anlegen — abzustrahlen und wieder einsatzfähig zu machen.
Hafenmeister Peter Plarre ist zufrieden: Um 10.30 Uhr ist eine Landbefestigung für den neuen Steiger schon gesetzt. „Drei müssen noch in den Boden eingelassen werden, am Donnerstag werden sie dann mit Beton ausgegossen“, erklärt der Hafenmeister.
Wenn die Arbeiten weiter nach Plan laufen, dann können Ponton und Steg am kommenden Montag mithilfe eines Autokrans ins Wasser gelassen werden. Sobald das Wasserschifffahrtsamt den Steiger abgenommen hat, kann der dann wieder in Betrieb gehen — wenn alles gut geht, könnte das Mitte nächster Woche der Fall sein.