St. Heinrich ist zurzeit ohne Glocken

Der Pfarrkirche In Uerdingen fehlen derzeit noch die Glocken. Aber zur besinnlichen Aventszeit sollen sie wieder läuten.

Uerdingen. Die Pfarrkirche St. Heinrich in Uerdingen hat zurzeit keine Glocken. Mitglieder der Pfarrgemeinde und Mitarbeiter einer Spezialfirma haben die fünf Glocken jüngst aus dem Turm geholt.

Über zwei Umlenkrollen ließen sie sie mit einer Seilwinde im Innern des 64 Meter hohen Turms ab. "Das war gar nicht so einfach. Die schwerste Glocke wiegt immerhin mehr als zwei Tonnen", berichtet Uwe Braun, Hausmeister der Gemeinde. "Aber wir sind jetzt mit dem Gröbsten fertig."

Jetzt wird ein neuer Glockenstuhl aus Holz in den Turm eingebaut. Und spätestens zum ersten Advents-Wochenende soll in der Kirche St.Heinrich dann wieder zum Gottesdienst geläutet werden können.

Vier fast neue Glocken bekommt die Uerdinger Gemeinde dafür aus der Kirche in Fichtenhain, die geschlossen worden ist. Zudem ist eine neue aus Bronze bereits gegossen worden.

Was mit den alten Glocken geschieht, ist noch nicht klar. Eine werde wohl erstmal in der Gemeinde St. Heinrich bleiben, sagt Braun.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort