Sport und Spaß am Strand

Um es sich gut gehen zu lassen und jede Menge Spaß zu haben, muss nicht die Reise in die Ferne angetreten werden. Urlaubsgefühle gibt es beim SC Bayer.

Krefeld-Uerdingen. Die Sonne brennt, 25 Grad zeigt das Thermometer an. Zwischen Palmen lässt es sich an der Strand-Bar mit einem kühlen Getränk gut aushalten.

Für dieses karibische Setting braucht niemand ins Flugzeug zu steigen, in Uerdingen gibt es das Urlaubsgefühl für Jedermann. Im Beachclub des SC Bayer Uerdingen am Löschenhofweg laden 3000 Tonnen Sand zum Chillen und zu sportlichen Aktivitäten ein. Und die beginnen natürlich alle mit "Beach". Beachsoccer, Beachvolleyball, Beachhandball, Beachminton. Vier Beachvolleyballfelder und ein Beachsoccer-Bereich lassen keine Wünsche offen.

Das mit Surfbrettern dekorierte Gelände steht jedem offen, betont Beachclub-Chef Julien Thiele: "Alle sind herzlich willkommen, nicht nur SC Bayer-Mitglieder." Thiele ist seit Anfang 2009 verantwortlich für den Beachclub und kennt die Eigenheiten "seines" Territoriums. So weiß Thiele zu berichten, dass der feine Sand sich nicht nur sehr schnell aufheizt, sondern auch die Sonne stark reflektiert. Eben wie am Strand, ohne Sonnenmilch ist ein Sonnenbrand vorprogrammiert.

Wer gut eingeölt ist kann es sich in Hängematten oder auf gepolsterten Holzmöbeln gemütlich machen, um sich dann im kleinen Pool zu erfrischen, der mit 3,5 Meter Durchmesser zum Plantschen einlädt. Nicht weit entfernt von der Beachbar hat sich Moritz Krumschmidt zum Sonnenbad hingelegt. "Ich bin jedes Jahr im Sommer hier, das ist wie Urlaub", schwärmt der 20-Jährige.

In Sichtweite einer brasilianischen Flagge sitzt Sebastian Schraps. "Spaß nach der Arbeit haben und nette Leute treffen, das ist ein Strand vor der Tür", fasst der 21-Jährige die Vorzüge des Beachclubs zusammen. Neben den "Urlaubern" ist der Beachclub auch für Feiern aller Art gut vorbereitet. Ein Grillplatz kann gemietet werden und die ganz Kleinen können sich auf einem Spielplatz auf dem Gelände austoben. "Wir hatten bei uns auch schon Hochzeitsfeiern", sagt Thiele. Meist sind es aber Sportmannschaften oder Schulklassen, welche die besondere Atmosphäre genießen wollen.

Donnerstags steht im Beachclub der Beachvolleyball im Vordergrund. Von 18.30 bis 20 Uhr kann jeder unter professioneller Anleitung lernen, wie im Sand richtig gebaggert wird. Das Gelernte kann dann beim "Beachvolleyball Fun Cup" jeden Monat im Turnier umgesetzt werden. Für die Beach-Fußballer ist der Beach Soccer Cup die erste Wahl. Am 19. Juni sammeln die Profis Punkte für die Deutsche Beach Soccer Liga und Hobbymannschaften haben es auf einen der vielen Preise (wie Partyabende im PM, Meilenstein oder der Königsburg) abgesehen. "Es sind noch Restplätze frei, es können sich gerne auch Mixed-Teams anmelden", sagt Julien Thiele. Der erste Anpfiff am Löschenhofweg erfolgt am Samstag um 12.00 Uhr. Mit dem Finale ist gegen 18 Uhr zu rechnen. Der Eintritt ist frei.

Weitere Informationen (auch Anmeldung zum Beach Soccer Cup) unter:

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort