Spieltrieb wird sofort geweckt

Wer das Modellbahnzentrum der Eheleute Lehmann betritt, kann vieles erleben.

Uerdingen. Von außen wirkt es unauffällig, doch inmitten der Uerdinger Altstadt, nahe dem St. Josefshospital, befindet sich ein Paradies für Freunde von Modelleisenbahnen. Das unscheinbare Ladenlokal an der Oberstraße 44 offenbart auf den ersten Blick: Auch ohne einen besonderen Bezug zu Modelleisenbahnen wird sofort der Spieltrieb im Manne geweckt.

Das Angebot reicht von Lokomotive bis Dampflok, von Hersteller Albedo bis Viking, von der kleinsten Bahn auf der Spur Z bis zur großen Gartenbahn. Siegfried Lehmann, der das Modellbahnzentrum Uerdingen mit seiner Frau Andrea betreibt, hat sich bewusst für eine große Warenpalette entschieden. Die gelernte Bankkauffrau und der gelernte Elektromeister kamen schon 1987 aus ihrer Heimat Leipzig in die Rheinstadt und eröffneten dort 1999 das Ladenlokal. Neben Eisenbahnen werden auch Modellautos von Carrera angeboten.

"Ursprünglich war es nur ein Hobby von meinem Mann, doch irgendwann hat es auch mich erwischt", erklärt Andrea Lehmann. Wer sieht, wie liebevoll beide ihre Ware behandeln, wie begeistert über Anbauteile philosophiert wird, ist selbst sofort mittendrin. In gewisser Weise verwirklichte Siegfried Lehmann hier ein Stück von seinem Kindheitstraum. Schon sein Großvater und sein Vater waren Lokomotivführer. Dieser Beruf blieb ihm wegen einer Sehschwäche verwehrt. "Heute wäre es kein Problem mehr, mit Brille eine Lokomotive zu führen", sagt Siegfried Lehmann, der in seiner Freizeit gemeinsam mit seiner Frau selber gerne mit historischen Eisenbahnen verreist.

Mehr als 210 Hersteller haben die Lehmanns im Angebot. Wie viele Einzelteile bei ihnen zu finden sind, können sie gar nicht genau sagen. "Wir bieten vom Werkzeug bis zum kleinsten Bäumchen aus Plastik alles, was man für das Hobby benötigt", erklären die Inhaber. Zusätzlich zum Ladenlokal gibt es noch die kleine Werkstatt, wo Siegfried Lehmann alte Schmuckstücke wieder instand setzt.

Nicht selten hilft der Uerdinger enttäuschten Internet-Käufern weiter. "Die Leute schauen beim Kauf zu oft nur auf den Preis", weiß der Inhaber.

Mittlerweile ist auch bei den Lehmanns ein Onlineshop im Aufbau. "Auch wir müssen mit der Zeit gehen und da ist das Internet eben ein Muss", sagt Siegfried Lehmann. Ziel ist, jüngere Kunden anzusprechen. "So etwas muss den Jugendlichen früh mit auf den Weg gegeben werden. Wenn die heute erzählen, sie haben eine Modelleisenbahn, werden die doch ausgelacht", sagt der Uerdinger etwas enttäuscht. Im Zeitalter von Internet und Playstation sei es eben schwer, die Jugend von so etwas "altmodischem" zu überzeugen.

Dabei hat das Hobby nach Ansicht von Andrea Lehmann viele Vorzüge. "Man kann so viele Facetten verbinden. Neben dem Spielspaß geht es hierbei um Eigeninitiative, um Fingerfertigkeit beim Bau und vor allem um Phantasie."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort