Spiel und Spaß bald auch für Kleinkinder

Spiel- und Bolzplatz an der Herbertzstraße wird saniert.

Krefeld-Oppum. Etwas müssen die Kinder und Jugendliche noch warten, aber bald können wieder alle Altersklassen den Spielplatz an der Herbertzstraße nutzen. Der Fachbereich Grünflächen will noch in diesem Jahr den ersten Abschnitt einer Komplettsanierung der Anlage in Oppum in Angriff nehmen. Dafür stehen 45.000 Euro zur Verfügung.

Die Sanierung ist auch nötig, denn etwa 570 Kinder und Jugendlichen nutzen den Spielplatz an der Kindertageseinrichtung Herbertzstraße. Im Moment fehlt es vor allem an Spielmöglichkeiten für Kleinsten. Der frühere Kleinkindbereich ist bereits in Teilen abgebaut und wird in die südliche Grünanlage verlagert, da dort entsprechende Flächen vorhanden sind. Die Sanierung wird noch weitere Umstellungen mit sich bringen.

Voraussichtlich im Sommer müssen Teile des Spielplatzes im westlichen Bereich abgebaut werden, da dort eine private Bebauung vorgesehen ist. Der Bolzplatz mit seiner wallförmigen Einfassung bedarf einer Sanierung. Ebenso wie der Gerätespielbereich im südöstlichen Teil.

Die 8270 Quadratmeter große Fläche teilt sich in Kleinkinder-, Geräte- und Bolzplatzbereich. Der Spielplatz bietet auch Rückzugsmöglichkeiten, dort können sich die Kinder in Ruhe beschäftigen. Der Bolzplatz wird von einem hohen Anteil von Jugendlichen und jungen Erwachsenen genutzt, genauso wie die vier Basketballkörbe in denen schon lange keine Netze mehr hängen. Das soll nun alles mit der Zeit geändert werden.

Die Komplettsanierung in Oppum ist eines von acht Projekten im Bereich Spiel- und Bolzplätze, die 2010 umgesetzt werden sollen. Rund 400.000 Euro will die Stadt dafür in diesem Jahr einsetzen. Mit den im Vorjahr realisierten Sanierungen und jenen für 2011 wendet die Stadt in drei Jahren insgesamt über eine Million Euro für die Erneuerung der Spielplätze auf.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort