Krefeld So war es beim Herbstfest in Uerdingen

In Uerdingen wurde die neue Jahreszeit begrüßt. Die Geschäfte waren ebenfalls geöffnet.

Krefeld. Das spätsommerliche Wetter ist vorbei und die Bäume verlieren zunehmend Blätter. Ein passendes Wochenende also, um mit dem Uerdinger Herbstfest die neue Jahreszeit einzuleiten. Zum bereits zehnten Mal in Folge veranstaltete der Uerdinger Kaufmannsbund die Feierlichkeiten in der Uerdinger Innenstadt. Sonntag strömten zahlreiche Fußgänger in den Ortskern, um sich an den verschiedenen Ständen und Attraktionen zu erfreuen. Unter ihnen auch zahlreiche Familien mit ihren Kindern. Diese kamen besonders auf ihre Kosten.

Krefeld: So war es beim Herbstfest in Uerdingen
Foto: abi

Die diversen Stände, das kulinarische Angebot und speziell das kleine Kettenkarussell erfreuten die jungen Gäste. Neben den gastronomischen Leckerbissen gesellten sich zahlreiche Uerdinger Institutionen und einzelne Verkäufer auf den Marktplatz und die Oberstraße. Das Technische Hilfswerk und die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) hatten auf der Oberstraße mehrere Maschinerien errichtet und präsentiert. Sogar ein Rettungsboot wurde in die Fußgängerzone verfrachtet, um es dort dem interessierten Publikum zur Schau zu stellen.

Die Verlagerung der Feierlichkeit in die Fußgängerzone war eine der Neuerungen, die der erste Vorsitzende des Kaufmannsbundes, Uwe Rutkowski, mit seinen Kollegen in diesem Jahr vornahm. Im Gegenzug wurde der historische Marktplatz nur zur Hälfte genutzt. „Damit wollen wir die Fußgängerzone beleben und somit auch die Läden unterstützen“, so Rutkowski. Die Verlagerung solle demnach auch den Verkauf ankurbeln, fügt er hinzu.

Generell verspricht sich Rutkowski von der Neuerung, dass das Fest somit mehrere Passanten erreicht. Den Verkauf sollte unter anderem auch der verkaufsoffene Sonntag begünstigen. Von 13 bis 18 Uhr waren die Ladentüren sämtlicher Geschäfte und Boutiquen geöffnet, wodurch es um so mehr Menschen in die Uerdinger Innenstadt verschlug. Dazu standen am Mittag um 14.30 und 16 Uhr zwei Präsentationen des „Uerdinger Schaufensters“ an.

Im Rahmen einer Modenschau wurden diverse Herbstkollektionen, Accessoires und weitere Textilien, passend zur neuen Jahreszeit, vorgestellt. Diese kamen ausschließlich aus Uerdinger Boutiquen. Im Allgemeinen liege der Fokus beim Herbstfest auf der Unterstützung der Uerdinger Vereine und Geschäfte, sagt Rutkowski. „Wir wollen natürlich auch zeigen, wie attraktiv die Uerdinger Innenstadt ist und was sie kulturell zu bieten hat“, ergänzt er. Das Konzept, die Stände in der Fußgängerzone zu verteilen, lockte viel Laufkundschaft an und schien aufzugehen. Über die kühlen Temperaturen konnte eine Bratwurst hinwegtrösten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort