Shell eröffnet zweite Erdgas-Station

Auch an der Shell-Tankstelle in Uerdingen ist seit gestern der günstige Kraftstoff für Autos erhältlich.

Krefeld-Uerdingen. Die Tochter der EON Ruhrgas hat gestern bei der Shell-Tankstelle in Uerdingen die neue Erdgasstation eröffnet. Seit der Schließung der Erdgas-Tankstelle am Dießemer Bruch gab es nur noch die SWK-Station bei Insel-Tank Heinen an der Gutenbergstraße.

Dort haben sich teilweise die mit Erdgas betriebenen Fahrzeuge gestaut, weil Privat- wie Geschäftsleute keine Alternative mehr hatten.

Allein die Stadtwerke Krefeld befüllten an der eigenen Anlage mehr als 60 Nutzfahrzeuge regelmäßig mit Erdgas. „Krefeld brauchte dringend eine zweite Erdgas-Tankstelle“, bekunden SWK-Sprecherin Dorothee Winkmann und Vertriebsverantwortlicher Guido Wember von EON Gas Mobil unisono beim Ortstermin an der Lange Straße.

Der Grund für die steigende Nachfrage nach Erdgas als Kraftstoff liegt in dem nach wie vor günstigen Preis. Umgerechnet entspricht dieser 70 Cent pro Liter Super.

Die Reichweite einer Tankfüllung liegt bei 400 Kilometern. Bei 15 000 Kilometer Fahrleistung im Jahr lassen sich gegenüber Super etwa 1000 Euro einsparen. Dafür ist das beim Ortstermin vorgestellte EON-Serienfahrzeug, ein Passat, um rund 3000 Euro teurer als ein Benziner, verfügt aber über einen mit 30 Liter recht großen Nottank für den bivalenten Super-Betrieb.

Bisher fahren laut Mobil-Gas in Deutschland 90 000 von mehr als 40 Millionen Fahrzeugen mit Erdgas. Wember: „Da das Netz mit über 900 Erdgas-Tankstellen in Deutschland stetig wächst und immer mehr Autohersteller entsprechend ausgestattete Fahrzeuge anbieten, steigt die Zahl der Nutzer kontinuierlich.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort