1. NRW
  2. Krefeld
  3. Stadtteile
  4. Uerdingen

Krefeld: Schotte: Bauträger ist insolvent

Krefeld : Schotte: Bauträger ist insolvent

Krefeld. Anfang des Jahres sah noch alles gut aus. Der Bauzaun an der Uerdinger Patersgasse war errichtet, es sollte bald losgehen mit dem Abriss der früheren Schotte-Druckerei und dem Neubau des „Franziskaner Ensembles“ an der Ecke zur Bruchstraße.

Doch noch ist kein Spatenstich getan. Es herrscht absolute Ruhe auf dem Grundstück, von Bautätigkeit keine Spur.

„Der Bauträger hat erstaunlicherweise offensichtlich bereits im Frühjahr einen Insolvenzantrag gestellt“, berichtet Heinz Schotte. „Der Insolvenzverwalter führt jedoch erste Gespräche mit möglichen neuen Bauträgern. Wer schon Wohnungen gekauft hat, kann eine Rückabwicklung unter geringen Kosten vornehmen, da noch kein Spatenstich getan ist.“ Es sei eine diffuse Situation, erklärt Schotte weiter.

Vom bisherigen Bauträger waren an der Bruchstraße 22 komfortable Wohnungen auf insgesamt 2100 Quadratmetern Nutzfläche geplant ebenso wie eine große Tiefgarage mit 26 Stellplätzen. Dafür sollte das alte Gebäude zuerst abgerissen und danach viel Erdreich bewegt werden. Es wird eine riesige Baugrube entstehen. Bis zum Anfang des nächsten Jahres sollte alles stehen. Der Name „Franziskaner-Ensemble“ kommt vom gleichnamigen Kloster, das dort einst stand. cf