Uerdingen Rhein-Hochwasser ist nicht besorgniserregend

Krefeld. Trotz Hochwassers konnte am Uerdinger Rheindeich am Donnerstagmorgen planmäßig der neue Schriftzug angebracht werden. Landunter derweil in Düsseldorf und im Kreis Wesel: Während in Hamminkeln nach starken Regenfällen ein Deich gebrochen ist und Katastrophenalarm herrschte, sei die Lage in Krefeld „nicht besorgniserregend“, sagte Hafenmeister Peter Plarre.

Uerdingen: Rhein-Hochwasser ist nicht besorgniserregend
Foto: DJ

Der Wasserstand lag am Donnerstagmorgen bei 7,31 Metern, „normal sind vier bis viereinhalb Meter“. Seit Mitte Mai sei der Pegel wegen Unwettern in Süddeutschland gestiegen. „Das Wasser von Donau und Mosel fließt zu uns in den Rhein, aber da hat sich die Lage wieder entspannt“, sagt Plarre. Starkregen wie am Donnerstagnachmittag hätten in der Regel kaum Auswirkungen auf den Pegelstand. Hochwasser gab es in Krefeld zuletzt 2011: Damals stieg das Wasser in Uerdingen über die Zehn-Meter-Marke.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort