Pläne für SC Bayer-Vereinsgelände: Joggen im Schein der Flutlichter

Der SC Bayer will mit der Zeit gehen: 2012 sind Neuerungen am Vereinsgelände geplant — darunter eine beleuchtete Laufstrecke.

Krefeld-Uerdingen. Im Sportpark des SC Bayer 05 Uerdingen stehen im nächsten Jahr umfangreiche Modernisierungsarbeiten an: Der Verein will auf seinem Gelände am Löschenhofweg 70 unter anderem eine zwei Kilometer lange, beleuchtete Joggingstrecke einrichten sowie die räumlichen Kapazitäten des Albert-Olbermann-Hauses (AOH) erweitern und an die Bedürfnisse der Mitgliederabteilungen anpassen. Bislang ist dort die Verwaltung untergebracht und es ist zu wenig Raum für das sportlich Vereinsleben vorhanden.

So sollen zwei etwa 80 Quadratmeter große Seminarräume in Platz für Bewegungsangebote umgewandelt werden und aus einem großen Veranstaltungssaal samt Kegelbahn wird künftig ein Sportkindergarten. Überdies ist geplant, mit einer ans AOH angebauten Dreifach-Sporthalle vor allem dem Bereich Kindersport die Gelegenheit zu geben, dort auch abends — und somit insgesamt zeitlich unabhängiger sportlich aktiv zu werden.

Für die neue Halle ist eine Grundfläche von 125 Quadratmetern geplant. Die Umbauarbeiten AOH mit seinen 1500 Quadratmetern Nutzfläche auf drei Ebenen haben bereits teilweise begonnen.

„Der Großteil der Maßnahmen wird über Eigenleistungen und Vereinsrücklagen gestemmt. Vom Bayer-Konzern werden für die Projekte keinerlei zusätzliche Mittel bereitgestellt“, sagt Jörg Heydel, Geschäftsführer des SC Bayer und Vorsitzender der Elterninitiative Sportpark-Zwerge, die als Mieter der Räume ab August 2012 die Kindertagesstätte im AOH betreiben wird (die WZ berichtete).

Über das finanzielle Gesamtvolumen der Planungen kann Heydel daher auch keine genauen Auskünfte geben. Eigenengagement der Vereinsmitglieder und der Elterninitiative würden etwa beim Ausbau des AOH stark zu Buche schlagen. „Wir bauen an, um danach zu vermieten“, umreißt Heydel außerdem das langfristige Finanzierungskonzept der neuen Kita knapp. Diese erhalte ebenfalls Fördergelder seitens der Stadtverwaltung.

Der SC Bayer habe für erwartete Veränderung und neue Anforderungen im Verein aber ohnehin Rücklagen gebildet. Insbesondere die Bedürfnisse der Senioren- und Tanzsportgruppen seien gewachsen, aber auch dem Breitensport innerhalb des Vereins kommen die Modernisierungen zugute.

Von allen Vereinssparten gemeinsam kann auch der neue Joggingrundkurs genutzt werden. Sicherheit, Komfort und eine bessere Anbindung an die Vereinssportstätten, insbesondere in der dunklen Jahreszeit, sind die ausschlaggebenden Kriterien für den Bau der beleuchteten Strecke.

Insgesamt sieht sich der SC Bayer mit der Planung und Umsetzung der Bauprojekte gut aufgestellt, um sich als „flexibler und wandlungsfähiger Verein den sich ändernden Anforderungen anzupassen und für seine Mitglieder interessant zu bleiben“. Im Laufe des Jahres 2012 soll das Modernisierungsvorhaben abgeschlossen sein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort