Oppum/Hochfelder Straße: Lob für die SWK

Bauarbeiten gehen zügig voran. Die Anwohner und Händler sind zufrieden. Wenn die Kanalbauarbeiten fertig sind, wird die Hochfelder Straße mit neuer Decke, Einbahnregelung sowie Bäumen und Sträuchern gestaltet.

Oppum. Die Arbeiten an der Wanderbaustelle an der Hochfelder Straße in Oppum gehen zügig voran. Dort, wo sich vor kurzer Zeit noch Sandberge türmten und Bagger fuhren, ist Ruhe eingekehrt. "Teile der geöffneten Straßenabschnitte sind inzwischen wieder provisorisch geschlossen worden", berichtet Dirk Höstermann von den SWK.

Nun können Kunden den Bereich vor der Sparkasse und den angrenzenden Geschäften, von der Hauptstraße ausgehend, wieder gut erreichen und sogar besser parken als zuvor.

"Wir haben die bereits zu Baumaßnahmen-Beginn vor der Kirche eingerichteten sechs Stellplätze vor der Türe, und auch die stillgelegte Bushaltestelle kann zum Parken genutzt werden", sagt Ulrich Heurs von Haarmoden Heurs. "Die Kunden brauchen keine Angst zu haben, keinen Parkplatz zu finden. Das Gegenteil ist eher der Fall."

Auch Karin Feulner, die mit ihrem Mann dort ein Geschäft für Innendekoration betreibt, kann den Fortgang der Arbeiten nur loben: "Das geht zügig voran, die Mitarbeiter der SWK hatten stets ein offenes Ohr für die Sorgen der Einzelhändler."

Dirk Höstermann ergänzt: "Nach gut drei Monaten Bauzeit haben wir 200 Meter Kanal auf der Hochfelder Straße verlegt. Es handelt sich um so genannte DN 1200er-Kanalrohre, also Rohre mit einem Durchmesser von 1,20 Meter." Zuvor lag entlang der Hochfelder Straße ein Abwasserrohr mit lediglich 50 Zentimetern Durchmesser.

"Aktuell sind wir mit der Wanderbaustelle auf Höhe von Hausnummer 73. Etwa bis Hausnummer 105 kann inzwischen wieder geparkt werden, weil wir hier provisorisch die Fahrbahndecke geschlossen haben. Es fehlen noch knapp 400 Meter Kanalrohr, die wir erneuern und vergrößern müssen. Wir haben also gut ein Drittel der Strecke geschafft und liegen voll im Zeitplan."

Wenn die Kanalbauarbeiten fertig sind, wird die Hochfelder Straße mit neuer Decke, Einbahnregelung sowie Bäumen und Sträuchern gestaltet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort