Neues Bootshaus für Ruderer

Auf der Anlage an der Düsseldorfer Straße haben Mitglieder des Ruderclubs ehrenamtlich ein neues Domizil geschaffen.

Krefeld-Uerdingen. Auf inzwischen 55 Mitglieder im Alter von 15 bis 18 Jahren kann der Uerdinger Ruderclub verweisen. "Die gute Aufbauarbeit von Trainerin Janine Horster trägt Früchte", sagt Kassenwart Stefan Morstardt über die Arbeit der angehende Grundschulpädagogin. Um das notwendige Bootsmaterial unterzubringen, war eine Erweiterung der Bootshalle nötig.

Das Projekt startete 2007 und konnte nun endlich fertig gestellt werden. Auf 75 Quadratmetern ist Platz für neun weitere Vierer-Boote. 25000 Euro hat der Verein ausgegeben, alle Arbeiten wurden von Mitgliedern erledigt. Bei der Bootshauseinweihung am Sonntag dankte der Vorsitzende Andreas Birmes besonders Clubmitglied Herbert Spoden, der selbst viele Stunden geleistet hatte und seinen Schwiegervater Hans Georg Diederich zur Mitarbeit motiviert hatte.

Der ehemalige Architekt hatte sich um die Genehmigungen gekümmert, für die wegen der Nähe zur Hafeneinfahrt die Zustimmung des Hafenamtes benötigt wurde. Der Clou: Die Halle hat zwei Tore. Das vordere zur normalen Nutzung, das hintere wird bei Hochwasser geöffnet, damit Rheinwasser hindurch strömen kann. So lassen sich Schäden minimieren. Red.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort