Neue Spielplätze für Uerdingen
9000 Euro aus einer Spendenaktion für Spielgeräte im Stadtpark.
Uerdingen. Kinder kennen kein schlechtes Wetter. Spielplatzpatin Claudia Kirberg musste ihre sechsjährige Tochter am Mittwochnachmittag nicht lange bitten, zur Einweihung der neuen Doppelseilbahn und der Ein-Punkt-Schaukel mit in den Uerdinger Stadtpark zu kommen. Im Nu tummelte sich eine ganze Schar von Kindern um die neuen Spielgeräte, die offensichtlich großen Anklang finden.
Das ist wenig verwunderlich, durften die Spielplatzpaten doch bei der Auswahl der Geräte mit entscheiden. Sie kennen schließlich die Wünsche ihrer Kinder am Besten. „Wir Paten halten die Kinder zur Ordnung an, verteilen Spiele aus dem neuen Spielplatz-Container und leisten auch schon einmal erste Hilfe“, berichtet Kirberg. Außerdem habe sich inzwischen ein sozialer Treffpunkt für Kinder und Eltern verschiedener Herkunft entwickelt.
Marc Grotendorst, Grünflächenamt
Die Festorganisatoren Klaus-Norbert Kremers vom Uerdinger Heimatbund und Marc Grotendorst vom Grünflächenamt freuten sich mit den Kindern über das „Weihnachtsgeschenk“. Damit werde nicht nur das bislang fehlende Angebot für Jugendliche abgedeckt, sondern auch eine Verbindung zwischen dem Kinderspielplatz und dem Abenteuer- und Bewegungsspielplatz hergestellt.