Liebling, die haben die Kirmes geschrumpft

Von Samstag bis Dienstag stehen die Fahrgeschäfte nur noch auf dem historischen Marktplatz.

Liebling, die haben die Kirmes geschrumpft
Foto: DJ

Krefeld. Die Bezirksvertretung will die Uerdinger Kirmes gesund schrumpfen. Ab Samstag gibt es — ausschließlich auf dem historischen Marktplatz — einen Autoscooter, Schießbuden, ein Kettenkarussell, weitere Fahrgeschäfte und Essensstände mit Zuckerwatte, gebrannten Mandeln, Backfisch sowie Würstchen.

Bis Dienstag soll die Kirmes Familien und Kinder ins Uerdinger Zentrum locken. In den vergangenen Jahren war sie schlecht besucht, daraufhin hat die Bezirksvertretung entschieden, sie nur noch auf dem Marktplatz und mit einem Schwerpunkt auf Familienfreundlichkeit zu organisieren.

Eine Chance, sie zu verlegen, damit der Termin nicht so nah an der Düsseldorfer Rheinkirmes liegt, gibt es nicht. Einerseits wegen der festen Termine der Schausteller, andererseits weil die Kirmes traditionell am Wochenende vor dem Namenstag des heiligen Pantaleon, 27. Juli, veranstaltet wird.

Die Fahrgeschäfte können Samstag, Montag und Dienstag ab 14 Uhr und Sonntag ab 11 Uhr genutzt werden. Sonntag um 12 Uhr schwenkt der neue Bezirksvorsteher Jürgen Hengst erstmals seinen Zylinder auf dem Rathausbalkon.

Danach gibt es um 14 Uhr eine offizielle Eröffnung und einen Trödelmarkt in der Fußgängerzone der Ober- und Niederstraße. Abschluss der Kirmes ist das Feuerwerk am Dienstagabend. Ab etwa 22.30 Uhr wird es vom Dach des Rathauses abgefeuert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort