Kunstflug auch über den Egelsberg hinaus

Die Piloten des Aero Clubs Bayer Uerdingen haben am Niederrhein und in Hessen Wettkämpfe gewonnen.

Krefeld-Uerdingen. Die Piloten des Aero Club Bayer Uerdingen haben in den letzten Wochen einige Urkunden und Medaillen an den Egelsberg geholt.

Die Segelflug Niederrheinmeisterschaften 2010 sind ausgefochten. Bei zwei Wettkämpfen, dem Kappes Wettbewerb in Krefeld und dem Asperden Cup in Goch, haben die Piloten der niederrheinischen Flugvereine ihr Können unter Beweis stellen.

Die Männer des Aero Club Bayer Uerdingen haben gute Platzierungen in Krefeld erkämpfen. Frank Werthebach und Stefan Patzig, die bereits auf dem Kappes Wettbewerb ihre Konkurrenten in die Schranken gewiesen hatten, konnten in Goch auf dem Asperden Cup an ihre Erfolgen des Vorjahres anknüpfen. In der Doppelsitzerklasse holten sie auf dem Flugzeug DG505 erneut den Titel des Niederrheinmeisters nach Krefeld.

In der Clubklasse konnte der 52-jährige Dietrich Höhn als schnellster die Ziellinie überqueren. Dietrich Höhn war selbst überrascht von seiner Leistungsfähigkeit, für ihn war es der erste Wettbewerb nach acht Jahren Pause. Insgesamt haben vom Aero Club Bayer Uerdingen fünfzehn Piloten an den Wettbewerben teilgenommen. Auch in der Landesliga Nordrhein-Westfalen steht der Verein auf Platz drei mit über 33.000 geflogenen Kilometern. Einen weiteren, aber ausgefalleneren Titel holte Tobias Jäschke nach Krefeld. Er wurde Hessischer Meister bei der hessischen Motorkunstflug-Meisterschaft.

Sein Vereinskamerad Jesper Schwengers wurde Vizemeister. Die beiden Krefelder Piloten flogen in der Klasse "Sportsman" auf ihrem privaten Flugzeug "Pitts Spezial". Mit diesem Ergebnis haben beide Piloten eine Zulassung zu der Deutschen Motorkunstflugmeisterschaft 2011.

Etwas ganz Besonderes für Fluglehrer und Prüfer war, dass Norbert Titze im Alter von 56 Jahren seine Segelfluglizenz gemacht hat. Das Einstiegsalter für Flugschüler liegt in der Regel bei vierzehn Jahren. Red.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort