Kinder kochen nach Rezepten von Senioren

Ein Projekt der Heinrichsschule brachte Alt und Jung zusammen.

Krefeld. Eine Woche lang waren Kinder der Heinrichsschule, der Grundschule an der Körnerstraße und Bewohner des Kunigundenheims ein Team: Unter dem Titel „Alt trifft Jung“ haben die Kinder der Schule, Lehrer und die kommissarische Leiterin Kirsten Wirtz in einer Projektwoche der Schule mit Bewohnern des Heimes zusammengearbeitet. Es gab fünf Themen: Bei „Wie haben unsere Groß- und Urgroßeltern gelernt?“ wurde ein altes Klassenzimmer besucht. „Gemeinsames Singen und Rappen von Liedern und Gedichten von früher“ war ebenso Thema wie „Handarbeiten“. Bei „Kindheit früher und heute“ stand eine gemeinsame Reise von Alt und Jung in die Vergangenheit an. Dabei wurden alte Spiele entdeckt, alte Geschichten gehört, und ein Ausflug ging in ein Spielmuseum. Viel Spaß hatten die Beteiligten bei „Heute kocht meine Oma Himmel un Ääd“. Dabei wurden Rezepte von früher aufgeschrieben und ausprobiert.

Dies alles endete in einer Präsentation in der Schule. Zwei Stunden zeigten und berichteten die Teilnehmer, was ihnen die generationenübergreifende Projektarbeit gebracht hatte: Förderung des Miteinanders und des Verständnisses füreinander. kage

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort