Jugendarbeit kontra Web 2.0

Als Jugendleiter des SV Bayer 08 setzt Peter Voits auf die Selbstbestimmung seiner jungen Helfer.

Uerdingen. "In Zeiten von Web 2.0 ist Jugendarbeit wichtiger denn je", sagt Peter Voits, Jugendleiter beim SV Bayer Uerdingen 08, dem mit rund 9500 Mitgliedern größten Sportverein Krefelds. "Denn es ist schon ein gewaltiger Unterschied, ob Kinder und Jugendliche ihre sozialen und kulturellen Erfahrungen in virtuellen Welten oder im richtigen Leben sammeln", sagt der 34-jährige Ehrenamtler.

Eine Kampfansage ans Internet indes sei dies nicht. Beides habe durchaus seine Berechtigung. "Aber mit unserer jahrzehntelangen Erfahrung in der organisierten Jugendarbeit machen wir auch heute noch attraktive und vor allem real erfahrbare Sport- und Freizeitangebote an Kinder und Jugendliche - und vermitteln auf diesem Wege grundlegende gesellschaftliche Werte." Als Vorstandsmitglied ist dies für Voits eine der Hauptaufgaben jeglicher Vereinstätigkeit.

Seit Anfang 2007 ist der Bayer-Chemielaborant verantwortlich für die Vereinsjugend des traditionsreichen Schwimmvereins, dessen sportliches Spektrum auch populäre Breitensportarten wie Volleyball, Basketball oder Nordic Walking umfasst. Eine Herzensangelegenheit, die ihm Spaß macht - und die sich auch lohne: "Wir bekommen von allen Seiten positives Feedback. Das bestätigt mir und meinen Helfern, dass ehrenamtliches Engagement auch unter den sich immer rasanter ändernden gesellschaftlichen Verhältnissen und neuen Bedürfnisstrukturen nach wie vor unverzichtbar ist." Bis zu 50 Stunden monatlich knapst Voits von seiner eigenen Freizeit ab, damit die Jugendarbeit beim SV Bayer Uerdingen 08 stets auf vollen Touren läuft.

Zur Seite steht ihm dabei der Jugendausschuss: Alle zwei Jahre von der Jugendvollversammlung gewählt, bestimmt der Vorstandsnachwuchs hier weitgehend eigenverantwortlich über sämtliche Freizeitangebote für die rund 2500 Vereinsmitglieder unter 18Jahren.

Eine basisdemokratische Übung mit vorzeigbaren Ergebnissen. So hat sich etwa die herbstliche Halloween-Party längst zu einem regelrechten Renner entwickelt. Aber auch Sommerfeste, Kinovorführungen, Ausflüge oder Wettbewerbe werden sehr gut angenommen und schlagen damit die Brücke zu solch etablierten Veranstaltungen wie der Nikolausfeier, die schon zu Gründerzeiten Anfang des vergangenen Jahrhunderts ein absolutes Highlight war.

"Als Verein mit einer lebendigen Sozialkultur tragen wir eine große Verantwortung für die Sportjugend in und um Krefeld und sind eine wichtige Ergänzung zum schulischen Sportangebot", sagt Voits. "Mein Job hierbei ist es, Dinge anzustoßen, unserem Nachwuchs dann aber das Feld zu überlassen und die Selbstbestimmungsprozesse ab da nur noch beratend und vermittelnd zu begleiten."

Und das klappe nun einmal meist so gut, dass sich Erwachsene davon ruhig mal die eine oder andere Scheibe abschneiden sollten, so der Jugendleiter des SV Bayer Uerdingen 08 mit einem Augenzwinkern. Red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort