Hafen: Zehn Millionen für Straßenprojekte

Begradigung Hentrichstraße und Ausbau Hafenring wurden vorgestellt.

Krefeld-Uerdingen. Fast zehn Millionen Euro fließen aus städtischen Mitteln und Mitteln des Landes Nordrhein-Westfalen in zwei Straßenprojekte im Rheinhafen Krefeld. Der Bezirksvertretung (BZV) Uerdingen wurden am Dienstagabend die Begradigung der Hentrichstraße sowie der zweite Bauabschnitt des Hafenringes vorgestellt.

Dort wird der Verlauf der Straße Heidbergsweg von der Fegetesch- bis zur Bataverstraße auf einer Länge von rund zwei Kilometern Richtung Süden verlegt. Für etwa 7,5 Millionen Euro (die Bezuschussung durch das Land Nordrhein-Westfalen ist noch offen) soll sie aus Gründen des Hochwasserschutzes auf einem Damm verlaufen.

Baubeginn könnte im Jahr 2011 sein, gerechnet wird einer Bauzeit von drei Jahren. Ebenfalls im kommenden Jahr soll die Begradigung der Hentrichstraße mit direktem Anschluss an die Bataverstraße erfolgen. Der Landeszuschuss für das 1,5-Millionen-Projekt ist bereits zugesagt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort