Fest mit Gesang und Tanz

Die Kirche St. Andreas ist 60 Jahre alt geworden. Die Gemeinde feierte eine Geburtstagsparty.

Krefeld. Bereits von Weitem konnte man am Wochenende die Zahl 60 über der großen Kirchentür sehen. Festlich geschmückt präsentierte sich die Kirche St. Andreas in Stratum. Die Gemeinde zelebrierte das 60-jährige Bestehen ihrer Kirche: „Wir feiern am Samstag eine Festmesse und am Sonntag gibt es ein großes Gemeindefest“, sagt Hans Kreutz, Sprecher des Kirchenchores.

Die Gemeinde blickte zu diesem Anlass auf die Geschichte der Kirche zurück, wie sie auch auf der Internetseite der Gemeinde dokumentiert ist: Als der Ortsteil Gellep-Stratum 1929 nach Krefeld eingemeindet wurde, versprach man den Menschen eine Kirche vor Ort. Der Gemeinde wurde dafür Land geschenkt, mit der Auflage, dort eine nach dem Apostel Andreas benannte Kirche zu bauen. Seit 1929 wurde geplant, doch bedingt durch die Kriegswirren des letzten Jahrhunderts konnte dieser Plan nicht umgesetzt werden. Als Rektor Velten 1945 schwer erkrankte, kam zu seiner Vertretung Kaplan Joseph Pelzer nach Gellep-Stratum und nahm den Kirchenneubau in Angriff.

Weitblickend wurde die Kirche als „Haus Gottes für die Menschen“ konzipiert. Einer der Räume wurde als Pfarrsaal genutzt. Der Raum unter dem Chor diente 17 Jahre lang als Kindergarten, bis dafür 1971 ein Anbau genutzt werden konnte. In dessen Obergeschoss wurden außerdem zwei große Räume mit Teeküche und Toiletten als Pfarrheim eingerichtet.

„Die Stratumer sind stolz auf ihre Kirche und dies wollen wir auch gebührend feiern“, sagt Kreutz. Beim Gemeindefest sang der Kirchenchor unter der Leitung von Daniel Schaaf. Außerdem sorgte ein Streichorchester sowie ein Auftritt der Tanzgruppe Stratumer Funken für Unterhaltung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort