Ein gedeckter Tisch für die Grundschüler

Geschwister- Scholl-Schule weiht ihre neue Mensa für den Offenen Ganztag ein.

Oppum. Blau sind die Kappen der Kinder, die Rucksäcke und ihre T-Shirts, denn es ist die Schulfarbe. Im gleichen Ton ist auch die neue Mensa der Geschwister-Scholl-Schule angestrichen. "Blau bedeutet glänzend, fördert die Konzentration und hält wach", sagt Oberbürgermeister Gregor Kathstede bei seiner Festrede. Am Dienstag wurde das neue Haus für den Offenen Ganztag eingeweiht.

Die Tische sind für die 96 Kinder, die an der Ganztagsbetreuung teilnehmen, am Morgen schon gedeckt. Der Raum hat große Fenster, hellgelbe Wände und Holzmöbel. Es riecht noch ganz frisch. "Nach dem Frost haben wir mit dem Bau begonnen", berichtet Rektorin Kerstin Kurzke. "Nach den Ferien haben wir ihn in Betrieb genommen."

Er ist 150 Quadratmeter groß, beinhaltet Mensa, Küche, Ausgabestelle, Besprechungsraum, Technik- und Toilettenräume. Rund 310 000 Euro hat der Erweiterungsbau gekostet, der mit Unterstützung des Landes NRW errichtet wurde.

Vor vier Jahren mussten die Kinder des ersten und zweiten Schuljahres noch mittags den Hort nebenan nutzen.

Kurzke: "Im Jahr darauf haben wir für 50 Kinder mit viel Zeit, Putzlappen und Spendenbereitschaft einen Klassenraum zur Mensa umgebaut und dafür eine alte Küchenzeile aufpoliert." Dann folgte diese Aktion ein zweites Mal. Nun ist das dringend benötigte Haus fertig. "Die knapp hundert Kinder werden bis 16.30 Uhr behütet und betreut."

"Eltern, Lehrer, Betreuerteam und Förderverein haben hier eine gute Basis für chancenreiches Lernen geschaffen", sagt Kathstede.

Glücklicherweise ist der Schulhof teilweise mit Glas überdacht. So konnte die Klasse 3b für die vielen Gäste ihr Begrüßungslied "Hey, Hello, Bonjour " im Trockenen singen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort