Die Senioren schlagen auf

Im Stadtpark werden am Wochenende die besten Alt-Tennisspieler ermittelt.

Krefeld-Uerdingen. Am Wochenende können Willi Laus und Richard Pardon vom TC GW St. Tönis bei der 26. Auflage des Senioren-Doppel-Turniers des TC Blau-Rot Uerdingen um den Cup der Sparkasse Krefeld Turniergeschichte schreiben.

Dreimal, und zwar von 2007 bis 2009 standen beide schon gemeinsam auf dem Sieger-Treppchen des ältesten Krefelder Tennisturniers. Dazu war Pardon schon vorher zweimal (2002 und 2004) mit seinem St. Töniser Teamgefährten Wolfgang Herchenhan an gleicher Stätte erfolgreich.

Willi Laus gewann im Vorjahr den Titel beim Jubiläumsturnier mit seinem Bruder Georg Laus. Sein Dauerpartner Pardon war damals erkrankt. Nun können beide gemeinsam zum vierten Mal den Turniersieg einfahren, dies hat noch kein Doppelpaar in gleicher personeller Konstellation in der 26-jährigen Turniergeschichte geschafft.

Es gab mit Helmut Dicke (TC Fischeln, 3 Siege), Uwe Boecker, Pino Schatz, Jürgen Volland (TK Schwarz-Gelb, jeweils 3) und Henny de Bruyn (TC Traar, 4) schon Mehrfachsieger im Tableau, aber stets mit wechselnden Doppelpartnern.

Die Konkurrenz ist bei 32 Doppelpaaren sehr groß, Laus und Pardon werden es nicht einfach haben. Über ein Vierteljahrhundert ist der TC Blau-Rot Uerdingen Ausrichter und Gastgeber und wird zweifellos auch bei diesem Turnier lobende Worte ernten.

Der Erfolg des allseits beliebten Tennis-Spektakels ist aber auch dem Cheforganisator Walter Weber zu verdanken, der seit 26 Jahren unermüdlich und akribisch das Turnier vorbereitet und mit einem eingespielten Team durchführt. Obwohl der über 80-jährige Walter Weber im Vorjahr schon kürzer treten wollte, das Turnier lässt das Uerdinger Ehrenmitglied nicht los.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort