Die neue gute Seele im Parkhaus Oppum

Die Hotelfachfrau Sonja Hönigl führt das Traditionslokal an der Werkstättenstraße für den Tanzverein Philadelphia.

Krefeld. Er ist seit kurzem wieder ein Geheimtipp, der Biergarten des Parkhaus Oppum am Anfang der Werkstättenstraße. Nach einem Wechsel in der Gastronomie (Vorpächter Carlo Santoriello hatte Ende März aufgegeben, weil es angeblich Baumängel gab, die WZ berichtete) hat der Tanz-Turnier-Club Philadelphia nun wieder selbst die Bewirtschaftung übernommen. Seit Mitte Juni ist das Parkhaus mit der Gaststube und den Sälen wieder geöffnet.

Die Hotelfachfrau Sonja Hönigl, auch Vorstandsmitglied des Clubs, übernahm die Restaurant-Geschäftsführung und betreut natürlich auch den Biergarten. Dieser liegt sozusagen hinter dem Haus und hat alles, was ein niederrheinischer Garten so braucht. Es gibt eine gepflasterte Terrasse, ein Areal mit Kiesgrund und natürlich Sonnenschirme und hohe Bäume, die den Aufenthalt gemütlich machen.

Ständig sind etwa 60 Plätze aufgebaut, man kann aber ruckzuck bis auf 200 ausdehnen. Der Blick geht auf eine große Wiese mit einem kleinen Klettergestell für den Nachwuchs. Von der nahen Bahnlinie ist nichts zu hören und hinter der Wiese ist schemenhaft das große Gebäude der Oppumer Sandbergschule zu erahnen.

Sonja Hönigl will auch die Beschilderung vom großen hauseigenen Parkplatz zum Garten noch verbessern, damit es nicht beim Geheimtipp bleibt. Sonja Hönigl ist Österreicherin und lebt seit 1981 in Deutschland. Über ihr Hobby fand die in Neuss Wohnende vor Jahren zum Tanz-Turnier-Club Philadelphia. Offensichtlich hat es sich noch nicht überall herumgesprochen, dass das Parkhaus wieder voll betriebsfähig ist.

Das Parkhaus und damit auch der Biergarten ist werktags ab 17.30 Uhr bis gegen 23 Uhr geöffnet. Am Sonntag öffnet man zusätzlich schon um 11.30 Uhr, nach dem Mittagessen (es gibt immer neben den Gerichten aus der Karte ein besonderes Angebot) bietet man ab 15 Uhr Kaffee und Kuchen. Dienstags ist Ruhetag und mittwochs kostet das 0,2-Liter-Pils und -Alt nur 1 Euro. Es bietet 70Restaurantplätze und Gesellschaften können in zwei Sälen mit 250 beziehungsweise 40 Plätzen feiern. Saalmiete müssen Gesellschaften im Parkhaus nicht zahlen und Parkplätze stehen mehr als ausreichend zur Verfügung.

Die Anschrift des Parkhaus lautet: Werkstättenstraße 10 in 47809 Krefeld-Oppum, Ruf 545722.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort