Derbe Töne, feiner Geschmack

Die Gilde der Hamburger Marktschreier ist das Highlight auf dem Fischmarkt 2011.

Uerdingen. Was macht ein Wattwurm, den es weit nach Süden verschlagen hat und der sich auf dem Uerdinger Marktplatz wiederfindet? Er schreit. Denn er muss auf sich aufmerksam machen und verkaufen, wie Wurst-Wattwurm Helmut und seine Kollegen von der Marktschreier-Gilde.

Insgesamt trafen sich auf dem sogenannten Fischmarkt sieben Mitglieder der Zunft mit Namen wie Fisch-Robbi, Keks-Ronni und Nudel-Ralli. Letzterer eröffnete den traditionellen Markt am Freitagmorgen.

Nudel-Ralli, der mit bürgerlichem Namen Ralf Bornemann heißt, ist auf dem Löschenhofweg gegenüber den Bayer-Sportplätzen großgeworden und wohnt heute in Mönchengladbach. Er ist mindestens zehn Monate im Jahr „auf Achse“. Von Hamburg bis München ist er mit seinem großen Lastkraftwagen unterwegs und immer auch drei bis vier Wochen in Österreich.

„Wir sieben sind eine verschworene Gemeinschaft und die größte Marktschreier-Gruppe der Welt“ behauptet der heute 50 Jahre alte Junggeselle. Er verkauft seit Jahrzehnten Waren auf den Märkten „mit Ausnahme von Fisch, davon verstehe ich nichts“.

Den Fischverstand dagegen hat Robert Malkowski, den alle nur Fisch-Robbi nennen. Der 40-jährige fährt auch durch Deutschland, wird aber von seiner Frau Alexandra begleitet. Seine Heimatstadt Hamburg sieht er nur noch ab und zu, „wir hier sind meine Familie“ sagt er.

Die frische Ware bekommt er übrigens per Spedition zum jeweiligen Markt. Ganz stolz ist Robbi auf seinen Meistertitel: „Ich habe 1998 die Deutsche Meisterschaft im Marktschreien gewonnen und bin immer noch der Titelhalter, denn seitdem hat es eine solche Meisterschaft nicht mehr gegeben“.

Mit dem Ehren-Marktschreier Mike Krüger ist er seitdem auf Du-und-Du. Der Markt begann am Freitag um 11 Uhr zunächst recht verhalten. Einige Damen, extra aus Fischeln angereist, wussten warum. „Das macht die Hochzeit von William und Kate“.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort