Der Stadtpark in Uerdingen steht in neuer Blüte

Krefeld-Uerdingen. Der Eingang war nicht immer leicht zu finden. Marc Grotendorst vom Fachbereich Grünflächen fand den Stadtpark in Uerdingen in der Vergangenheit wenig repräsentativ.

„Wir hoffen sehr, dass der Park durch unsere zwei Projekte an Anziehungskraft gewinnt“, sagt er. Denn er hatte die Idee, den Park zu verschönern, und hat diese mit Unterstützung des Botanischen Gartens und dem Fachbereich Grünflächen umgesetzt: Es wurde fleißig gepflanzt. So finden sich am Haupteingang an der Nikolaus-Groß-Straße mehr als 8 000 Narzissen, die dort im Herbst 2011 eingesetzt wurden und im der vergangenen Woche den Höhepunkt der Blüte erlebten. Doch das ist nicht alles: Im Park entsteht ein Tagliliengarten. Seit März ist das Grünflächenamt mit der Erschaffung dieser Besonderheit beschäftigt. „Dies wird einer der ersten Tagliliengärten im öffentlichen Raum sein“, sagt Grotendorst, der den Stadtpark als Aushängeschild Uerdingens bezeichnet. In der vergangenen Woche wurden 2000 Begleitstauden gepflanzt, im August folgen dann die Lilien. Den Namen hat die Blume daher, dass jede Blüte nur einen Tag lang blüht. „Da es wahnsinnig viele Blüten gibt, fällt das aber gar nicht auf“, so Grotendorst.

110 Taglilien werden gespendet — darunter amerikanische und europäische Sorten sowie Wildarten. Auch das Züchterehepaar Ilse und Hans-Ulrich Kaiser aus Uerdingen beteiligte sich mit etwa 100 selbst gezüchteten, unregistrierten Taglilien an den Gaben. Ihre Lilien werden gut sichtbar angepflanzt — so zum Beispiel die Sorten „Uerdinger Zitroneneis“, „Uerdinger Charme“ und „Uerdinger Feuerwerk“. Foto: Dirk Jochmann

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort