Der Eierlikörsong und viel närrische Leidenschaft

Bei der KG Eulenturm wird alles in Eigenarbeit gemacht.

Der Eierlikörsong und viel närrische Leidenschaft
Foto: Dirk Jochmann

Uerdingen. Bei der KG Eulenturm 1932 in Uerdingen ist Karneval eine Sache des Vereins. In diesem Jahr haben rund 30 Vereinsmitglieder das Programm ihrer Kostümsitzung auf die Beine gestellt. Man ist stolz darauf, das bunte Programm selbst erarbeitet zu haben und zu präsentieren; nur Musikgruppen müssen engagiert werden.

„Die Kleinen, die Eulenminis, üben das ganze Jahr durch, im April fangen sie mit dem neuen Programm an“, erklärt Monika Mauersberger. Eben hat sie noch Eintrittskarten verkauft, dann steht sie als Sprecherin Rede und Antwort und wenig später gibt sie mit Christina Köhn auf der Bühne den Eierlikörsong zum Besten.

In der Halle des Baytreffs erfreuen sich rund hundert kostümierte Gäste an dem mit viel Liebe und Engagement über Monate hinweg selbst gestrickten Programm.

Aber es ist unübersehbar, dass es an Publikum für diesen großen Raum fehlt. „Die Zuschauerzahlen sind enorm zurückgegangen“, meint Artur Storb, der bis 2014 erster Vorsitzender dieser Karnevalsgesellschaft war. „Früher hatten wir noch drei Sitzungen mit ungefähr jeweils 200 Leuten. Jetzt nur noch zwei mit jeweils hundert.“ Und er ergänzt: „Doch dieser Trend ist bei allen Vereinen ähnlich. Die Leute sind durch Comedy im Fernsehen überladen.“

Da zählt für die Vereinsmitglieder der KG Eulenturm, dass man sich das ganze Jahr über trifft und vieles gemeinsam unternimmt — und sich nicht nur auf die nächste Session vorbereitet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort