Der dolle Baum tanzt

Die Tollitäten Raimund I. und Iris I. nahmen vom Bezirksvorsteher ihre Amtsketten entgegen.

Uerdingen. Uerdingen ist anders. Hier behält der Bezirksbürgermeister die Fäden in der Hand, wenn im Rathaus Tollitäten gekürt werden. Gnädig ließ Elmar Jakubowski die karnevalistischen Herrscher Raimund I. und Iris I. (Dollbaum) einziehen, hängte ihnen die Amtsketten um und ordnete an: "Das Wort hat der Prinz."

Nicht lange. Bei der Begrüßung der Krefelder Regenten Christian I. und Ursula IV. im vollen Ornat nahm der Rathaus-Herr es sich wieder. Dafür erhielt er auch noch einen der ersten Orden, auf denen der "dolle Baum" tanzt. Im historischen Saal begann die Zeremonie eher traurig, mit dem Abschied des bisherigen Prinzenpaares Thorsten und Gabi Süllwold, denen der Politiker attestierte, sie seien mit dem Herzen dabei gewesen.

Seine Mitarbeiter durfte der neue Prinz selbst berufen: Dieter Hölters (Organisation), Wolfgang Köhn (Finanzen) und Günter Mandrek (Orden). Ihren Persönlichen Minister, auch PiMi genannt, Siegfried Deutzmann, stellte Iris I. selbst vor. Raimund I. bewies, dass Barack Obamas Devise sogar bis nach Uerdingen gedrungen ist und dort als "Ja, datt jeht" verstanden wird.

Vor lauter Zeremoniell und Gedränge im Saal hätten es die neuen Herrscher fast nicht geschafft, sich am Fenster dem Volk zu zeigen, das mit Böllerschüssen der Bürgerwehr erschreckt wurde. Viel Volk hatte sich im großen Festzelt auf dem Markt versammelt, um die Tollitäten, die Kinderprinzen Fabian I. und Julia I. und die Garden von vielen der 26 Uerdinger Karnevalsvereine einziehen zu sehen. Am Abend vorher war hier eine Mallorca-Party gestiegen, gestern ging ein Martinsmarkt in den "Oedingsche Zintermätesovend" über.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort