Der 783. Schuss trifft ins Schwarze

Schützen: Der neue König der Linner heißt Peter Winkmann.

Krefeld. Schüsse hallen über die Festwiese an der Rheinbabenstraße. Der Linner Schützenverein mit Heribert Nauen an der Spitze schießt den neuen König aus. Der Volltreffer gelingt letztlich Peter Winkmann um punkt 16 Uhr. Mit dem 783. Schuss trifft er ins "Schwarze" und holt unter dem Beifall der elf Kompanien und historischen Gruppen den Vogel von der Stange. Zusammen mit seiner Frau Martina bildet er also das neue Königshaus. Auch die Minister sind schon ernannt: Knut Menke und Theo Tissen, zweiter Vorsitzender des Schützenvereins. Das große Fest im Schatten der Burg findet Anfang August 2009 statt.

Die "Winkmänner" lösen Siegfried und Monika Blümel ab, die schon am Samstagabend zusammen mit ihrem Hofstaat um Kai und Gabi Schrooten sowie Walter und Susanne Schulz beim Abschlussball im Festzelt vom Linner Schützenverein, von den Kompanien und historischen Gruppen verabschiedet worden sind. Das festlich geschmückte Schützenzelt der Linner Garnison bildete dabei die richtige Plattform für das Überraschungsprogramm mit Edvina de Pooten und ihrer "One-Woman-Show": Sie bringt jede Menge Stimmung in das aufgeheizte, nach allen Seiten geöffnete Zelt.

Der Sonntag beginnt mit dem Gottesdienst in der Linner St.Margareta-Kirche. Danach ziehen Gruppen und Kompanien zum Andreasmarkt. Dort schreitet Majestät Siegfried zusammen mit seinem Königshaus zum letzten Mal die Front ab. Ab elf Uhr beginnt das Vogelschießen, das für das gemeinsame Mittagessen für eine Stunde unterbrochen wird. In die Ehrenschützen reihen sich auch Oberbürgermeister Gregor Kathstede und Bürgermeister Bernd Scheelen ein.

Gegen 15.45 Uhr kommt der "gefiederte" Freund aus Holz in zwölf Metern Entfernung und in etwa acht Meter Höhe in echte Gefahr. Deshalb ruft Heribert Nauen die vier Königsanwärter zu sich, die jetzt nur unter sich das Ende ausmachen dürfen. 15Minuten später schießt Peter Winkmann den Vogel ab. Beim anschließenden Festumzug durch den historischen Ortskern stellt sich der mit der Sonne um die Wette strahlende "Neue" der Linner Bevölkerung höchstpersönlich vor. Am Abend erfolgt die Übergabe der Schützensilberplatte mit Königsvogel durch den Vorsitzenden an den frischgebackenen Herrscher.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort