Das erste Uerdinger Baby aus Duisburg

Die Geburtsabteilung im St. Josefhospital ist zu. Familie Giesbertz hat sich für das Malteser Krankenhaus entschieden.

Krefeld-Uerdingen. Ostermontag wurde das erste Uerdinger Baby in Duisburg-Huckingen geboren. Die kleine Emily Sophie Giesbertz erblickte um 6.47 Uhr in einem Kreißsaal im Süden Duisburgs das Licht der Welt. Nach der Schließung der Geburtsabteilung des St. Josefshospitals war für Mama Mandy Giesbertz die Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe am Malteser Krankenhaus St. Anna die erste Wahl. „Alle meine Bekannten haben ihre Babys in Uerdingen bekommen. Ich hätte dort auch gerne entbunden. Mit St. Anna habe ich mir die beste Alternative ausgesucht“, erzählt die frischgebackene Mutter.

Auf Info-Abenden informierte sie sich über die verschiedenen Kliniken und entschied, ihr Kind in einem kleinen, persönlichen Haus zur Welt zu bringen. Aus diesem Grund schied auch das Helios-Klinikum Krefeld, eine der größten Frauenkliniken Deutschlands, schnell aus. Im Malteser Krankenhaus St. Anna kommen pro Jahr etwa 700 Kinder zur Welt.

Als die Wehen in der Nacht zu Montag einsetzten, fuhr Christian Giesbertz seine Frau nach Duisburg. Gerade mal zehn Minuten dauerte das. „Um halb eins waren wir im Krankenhaus“, sagt Mandy Giesbertz. Die Geburt verlief ganz nach Wunsch. Sechs Stunden später hielten die glücklichen Eltern bereits ihren kleinen Wonneproppen im Arm.

Stolze 53 Zentimeter misst Emily Sophie, gesunde 3175 Gramm bringt sie auf die Waage. „Wir sind hellauf begeistert.“ Bereits gestern konnte die kleine Familie das Krankenhaus verlassen. Mandy Giesbertz arbeitet als Altenpflegerin in Bockum. Die nächsten zwei Jahre will sie Elternurlaub nehmen und sich um Emily Sophie kümmern.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort