Krefeld Betrügerbande verkauft Smartphones auf Trödelmarkt

Krefeld. Am Sonntag gegen 13:50 Uhr haben mehrere Zeugen eine Gruppe von zwei Frauen und drei Männern beobachtet. Die Personengruppe bot Besuchern des Trödelmarktes an der Parkstraße angeblich hochwertige Smartphones von verschiedenen Anbietern zum Verkauf an.

Krefeld: Betrügerbande verkauft Smartphones auf Trödelmarkt
Foto: Knappe,Jörg (knap)

Dabei holten die Verkäufer die Smartphones aus einem in der Nähe geparkten Auto und zogen sich zudem mehrfach um.

Einem Trödelmarktbesucher kam es verdächtig vor, als ihm zwei Verkäufer mehrere angeblich neuwertige Smartphones für jeweils 100 Euro anboten. Der Zeuge fotografierte die beiden Verkäufer und informierte die Polizei.

Die Polizisten konnten zwei der fünf Betrüger noch auf dem Trödelmarkt festnehmen. Bei deren Durchsuchung fanden die Beamten fünf Smartphones und stellten sie als Beweismittel sicher. Die anderen verschwanden unerkannt.

Das Aussehen der flüchtigen Betrüger wird laut Polizeiangaben als osteuropäisch beschrieben. Eine Frau ist circa 1,70 Meter groß, etwa 35 Jahre alt und sprach mit ausländischem Akzent. Sie hatte ihre schwarzen, leicht lockigen Haare zum Zopf gebunden und trug ein dunkles Kopftuch, ein dunkles Oberteil sowie einen schwarzen langen Rock. Auffällig waren ihre blonden Strähnen und ihre zwei Goldzähne. Die anderen Flüchtigen können nicht weiter beschrieben werden.

Die beiden festgenommenen Tatverdächtigen (26 und 24 Jahre) sind in der Vergangenheit bereits einschlägig polizeilich in Erscheinung getreten. Sie sind am Montag wegen fehlender Haftgründe entlassen worden.

Nach derzeitigem Ermittlungsstand ist es in diesem Fall zu keinem Schaden gekommen. Sollten jedoch andere Besucher des Trödelmarktes ein Smartphone erworben haben, werden diese gebeten, sich bei der Polizei unter der Rufnummer 02151 - 634 0 oder per E-Mail an [email protected] zu melden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort