Uerdingen Ausflugsschiffe können nicht mehr am Steiger anlegen

Es gibt Schäden an den Vertäuungen. Wann die Anlegestelle repariert sein wird, ist noch unklar.

Uerdingen: Ausflugsschiffe können nicht mehr am Steiger anlegen
Foto: Dirk Jochmann

Krefeld. Nach einer Routine-Untersuchung hat die Hafen Krefeld GmbH den Steiger in Uerdingen bis auf Weiteres außer Betrieb genommen. Die schwimmende Anlegestelle musste nach einem Tüv-Besuch, der alle sechs Jahre ansteht, auf Anweisung des Wasser- und Schifffahrtsamts stillgelegt werden.

Im Wesentlichen müssten nun Vertäuungen und ein Schwimmkörper unter dem Steiger repariert werden, sagte Sascha Odermatt, Sprecher der Geschäftsführung der Hafen Krefeld GmbH. Einen Zeitplan für die Arbeiten gebe es noch nicht.

„Wir müssen nun von den Firmen, die das reparieren können, Angebote einholen und schauen, wie sie Zeit dafür finden“, sagt Odermatt. Man sei bemüht, „schnellstmöglich eine Lösung zu finden und bedauert etwaige Unannehmlichkeiten“.

Alle geplanten An- und Abfahrten müssten nun erst einmal storniert werden. Am Steiger legen Flusskreuzfahrtschiffe an. Die Saison geht von Mai bis Oktober. In dieser Zeit ist die Steganlage dauerbelegt. Es kann sich immer nur ein Schiff vertäuen.

Zu den Touren, die von Uerdingen aus starten, gehören zum Beispiel die Fahrten des Hotelschiffs Calypso. Im September ist dessen nächste Flusskreuzfahrt nach Holland geplant. Ob der Steiger bis dahin repariert und vom Tüv abgenommen ist, ist unklar. ok

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort