Auf dem Bauernmarkt in Uerdingen leuchten viele Farben

Sauerkraut-Treten, Amphorenkegeln und Armbrustschießen: Das Programm

Uerdingen. Oeding leuchtet in allen Obst-, Gemüse- und Blumenfarben. Am Spätsommersonntag zum Herbstbeginn lockt der Bauernmarkt einige tausend Besucher in die Fußgängerzone und auf den historischen Marktplatz.

Diesmal hatte der Uerdinger Kaufmannsbund das Heft in die Hand genommen und schon bei der Organisation peinlich darauf geachtet, dass keine Ramschprodukte auftauchen, wie unter einem anderen Veranstalter zuletzt geschehen.

Der "Herbststrauß mit Besinnung auf den Ursprung", wie es Vorsitzender Ulrich Lohmar in einer Vorbesprechung ankündigte, fand ungeteilte Zustimmung bei den Besuchern. Das neue Konzept ging auf. Zusätzlich zu den Geschäftsleuten vor Ort, die am Nachmittag ihre Ladentüren öffneten, hatte der Kaufmannsbund zahlreichen Vereinen und Institutionen eine Kooperation mit Landwirten vermittelt.

Die Clubs bekamen Produkte wie Kartoffeln, Äpfel, Pflaumen, und Kürbisse geliefert und verkauften diese im Marktgeschehen. Das Angebot war vielfältig: Neben Kutschfahrten und Ponyreiten mit den Uerdinger Amazonen, gab es Spreewaldgurken, Bärlauchsalz und Brennesseltee.

Kinder übten sich im Armbrustschießen und erfreuten sich am Kegeln auf Amphoren. Zur Stärkung gab es gleich daneben am Stand des SC Bayer 08, der sein 100-jähriges Bestehen feiert, Grünkohl mit Mettwurst.

Der Baseballclub Krefeld Crows bot nach amerikanischem Vorbild Cheesburger an, während der Nachwuchs in einem aufgebauten Käfig seine Schlagkraft unter Beweis stellen konnte. Trainer Ben Schepers kündigte den Tag der offenen Tür am Sonntag, 5. Oktober, ab 13 Uhr auf dem Gelände des Baseballclubs an der Randstraße an.

Am Stand der KG Eulenturm war Sauerkraut-Treten im Bottich angesagt. Vorsitzender Arthur Storp trat höchstpersönlich mit nackten Füßen den frischen Kappes: "Ich hatte die Idee dazu und muss mit gutem Beispiel vorangehen." Auf der Bühne spielte die Band Oedingsche Jonges den Rheinstadt-Hit "Hey Oeding, du jefällst mir." Sigrid Musch, zweite Vorsitzende des Kaufmannsbundes, versprach: "Nächstes Jahr wird der schönste Stand prämiert."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort