600 Kilometer in acht Tagen

Uerdingen Zehn Radsportbegeisterte im Alter von 40 bis 69Jahren werden im August die Alpen durchqueren.

Wenn die Radsportabteilung des SC Bayer Uerdingen auf Tour geht, dann wird dies professionell ablaufen. In diesem Jahr wollen zehn Mitglieder der Radsportgruppe vom 15. bis 23. August zu einer Tour quer durch die Alpen aufbrechen. Vom österreichischen Imst geht es über Prad und Bormio durch den Parco Nazionale dello Stelvio nach Tirano. Ziel der insgesamt 600 Kilometer langen Tour ist die Landeshauptstadt Südtirols, Bozen, die aus westlicher Richtung von Fondo erreicht werden soll. Zurück nach Imst fahren die Bayer-Radfahrer dann über St. Leonard und Sölden.

Die Gruppe nimmt ihr eigenes Begleitfahrzeug mit in die Berge und ist so auch im Notfall bestens ausgerüstet. "Wir nehmen Getränke, Lebensmittel, eine kleine Apotheke, Ersatzteile wie Ketten und ganze Reifen im Fahrzeug mit", erklärt Stefanie Noell, die einen Teil der Organisation der Alpentour übernommen hat. Die 40-jährige ist in den österreichischen und italienischen Bergen die jüngste Mitfahrerin, Peter Terheggen mit dann 69 Jahren der älteste. Drei Frauen radeln mit.

Doch die Fahrt soll keine gemütliche Touristen-Tour werden. "Es geht um den sportlichen Aspekt, die Tour hat Rennsportcharakter", sagt Stefanie Noell. Deshalb muss auch keiner der Fahrer das Gepäck auf seinem Rücken tragen, der Begleitwagen hilft auch hier. Damit alle die schweren bis zu 13 Prozent steilen Anstiege schaffen, hat sich die Gruppe um Teamleiter Michael van de Loo den Teamgedanken auf die Fahnen geschrieben. "Einige der Männer sind so fit, dass sie den anderen durchaus davonfahren könnten. Doch nehmen sich die Leute für die Gruppe zurück, so können sich die langsameren Fahrer auch mal an das Hinterrad der Kletterkönige hängen, um im Windschatten Kräfte zu sparen", weiß Noell. Immerhin gilt es 13000 Höhenmeter zu überwinden, dies ist in der Gruppe deutlich einfacher. Die Vorbereitung auf die Reise in die Alpen hat das zehnköpfige Team zusammengeschweißt. Ob gemeinsames Spinning auf dem Fahrradsimulator im vereinseigenen Fitnesstempel, Touren ins Bergische Land, zum Baldeney-See in Essen oder Training bei eisigen Temperaturen im Winter. "Wir sind ein eingeschworenes Team - die zehn Unzertrennlichen", sagt Stefanie Noell.

Am 20. und 21. Juni werden in einem gemeinsamen Trainingslager in Lüttringhausen noch einmal die Beine fit gemacht und das Material getestet. Fast alle Gipfelstürmer haben sich Anfang dieses Jahres ein neues Fahrrad zugelegt, um in den Alpen mit bester Technik glänzen zu können. Denn Fahrten am Niederrhein oder in die Mittelgebirge Deutschlands sind vom Anspruch auch an die Technik nicht mit den Alpenpässen zu vergleichen, die nun auf die Radsportler vom SC Bayer warten. "Wir werden alle froh sein, wenn wir es geschafft haben", sagt Stefanie Noell.

Nach getaner Arbeit gönnen sich die Krefelder Radler dann einen Wellnesstag. Besonders die geplagten Beine werden es den Sportler danken. Und falls ein Mitglied der Gruppe stürzen sollte, kann das Begleitfahrzeug schnell helfen und die Fahrer in den nächsten Ort bringen - nichts überlassen die Profis beim SC Bayer Uerdingen bei ihrer Alpentour dem Zufall.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort