Weintrinken im Schatten von Dionysius

Besucher sind von alternativem Standort begeistert, auch wenn dort die Zahl der Stände geringer ist als an der Rheinstraße.

Weintrinken im Schatten von Dionysius
Foto: Dirk Jochmann

Krefeld. Am Freitag sah es noch so aus, als wollte Petrus aus dem diesjährigen Weinfest der Bürgergesellschaft Stadtmitte ein „Schorle-Fest“ machen. Doch die Besucher hatten sich auf den Regen eingestellt und vor allem die Sängerin Anika der Krefelder Band Anymore trotzte dem Wetter. „Die Leute waren gut drauf“, sagt Gabriele Leigraf von der Bürgergesellschaft Stadtmitte. „Außerdem haben wir ein Kerzchen in St. Dionysius angemacht und es hat geklappt. Petrus muss den Wein doch mögen!“

Am Samstagnachmittag ist bei schönstem Sonnenschein kaum ein Platz an den Tischen auf dem Dionysiusplatz zu bekommen. Eine schöne Atmosphäre hat sich unter den Bäumen im Schatten der Kirche ausgebreitet. Dezent beschallen die reiferen Herren der Lions Dance Band mit Schlagern und Tanzmusik den Platz. Die Veranstalter haben gut überlegt und die Lautsprecher so auf den Platz ausgerichtet, dass man die Musik natürlich wahrnimmt, sie aber nicht penetrant wird oder die lockeren Gesprächsrunden an den Tischen und Weinständen stört.

Durch das Ausweichen auf den Dionysiusplatz in diesem Jahr konnten die Veranstalter nur sieben statt der sonst zehn, elf Weinstände unterbringen. Gabriele Leigraf weiß aus Erfahrung, dass eigentlich mehr Weinstände nötig sind, um auch für das soziale Engagement, das hinter dem Weinfest steht, die nötigen Gewinne zu erzielen.

Das Plus aus dem Weinfest ging auch in diesem Jahr an „Essen auf Rädern“, zur einen Hälfte an die Caritas, zur anderen an den Verein für Haus- und Krankenpflege.

Begeistert waren die Besucher vom alternativen Veranstaltungsort, der sich durch die Baustelle an der Rheinstraße/Ostwall ergeben hat. Ungefragt hörte Gabriele Leigraf viel Positives über diesen Standort des Weinfestes. Dem schließt sich auch Marita Thedt an: „Das ist viel schöner als dahinten! Und viel kommunikativer!“ Am Nachbartisch bekräftigt Karl-Werner Becker sofort diese Meinung: „Das hier ist der Platz im Herzen von Krefeld. Hier gibt es eine tolle Stimmung und das sollte man an diesem Ort auch wiederholen und den Platz mehr dafür nutzen!“

Über das schöne Ambiente auf dem Dionysiusplatz äußert sich auch Emmy Breuer-Reitz sehr positiv: „Ich bin extra aus Grevenbroich mit Freunden hierher gekommen — der ganze Tisch!“ Es ist einhellige Meinung auch hier, dass das Weinfest auf dem Dionysiusplatz bestens aufgehoben ist. Selbst wenn der Ort für die Eheleute Leigraf eine aufwendigere Vorbereitung bedeutet, auch in ihren Augen ist er der bessere Ort für das Weinfest.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort