Stahldorf: Karnevalszug einmal anders herum

Abschluss im Pfarrheim mit Party, Spielen und Kakao.

Krefeld. Der traditionelle Kinderkarnevalszug in Stahldorf hatte dieses Mal am Karnevalssonntag weniger Teilnehmer als in den Jahren zuvor und musste sich zudem mit Wind und Hagel rumschlagen. Der Stimmung tat das keinen Abbruch und Prinz Philipp II. und Prinzessin Giulina I. fuhren stolz hoch oben auf ihrem neu gebauten Kinderprinzenwagen durch die Straßen von Stahldorf.

Begleitet wurden sie unter anderem vom Mottowagen des Jugendzentrum Stahlnetz. „Es ist einfach total schön hier mitfahren zu dürfen und besonders froh bin ich über den neuen Wagen“, sagt Prinz Phillip II. und Prinzessin Giuliana I. ergänzt, „ich bin schon ein wenig aufgeregt, weil meine ganze Schule hier ist“.

Pünktlich um 14.11 Uhr startet der Zug und wird dabei von der erst im letzten Jahr gegründeten Garde der Schwarz-Weiß Phönix, den krieewelschen Vampiren, dem Mönchengladbacher KKC, der Teeniegarde sowie der Kinderprinzen und Mama-und- Papa-Garde des KK Stahldorf begleitet.

Auch Ex-Prinzessin Julia I. ist mit von der Partie. Am Rand winkt und grüß seine Tollität Tobias I. mit seiner Lieblichkeit Nina I. und den gesamten Ministern und Adjutanten dem Kinderprinzenpaar zu. „Wir versuchen bei allen Umzügen zu Ehren der Prinzenpaare dabei zu sein. Leider lässt die Zeit es nicht immer zu aber heute freuen wir uns, dass wir bei Philip und Giulina sind“, sagt Tobias I. .

Anders als in den vergangenen Jahren lief der Zug dieses Jahr in die entgegengesetzte Richtung und endete am Pfarrheim St. Bonifatius, wo für die Kinder eine abschließende Karnevalsparty mit Kakao und vielen Spielen sowie Auftritten der Garden stattfand.

„Ich bin sehr zufrieden, auch wenn wir dieses Jahr etwas kleiner sind“, sagt der 1. Vorsitzende des Kinderkarneval Stahldorf, Marc Kopatsch, und hofft im nächsten Jahr wieder mehr Teilnehmer begrüßen zu dürfen. Die Polizei hatte anders als in anderen Stadtteilen Krefelds gar keine Probleme und konnte sich einzig und allein auf die sichere Führung des Zuges konzentrieren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort