Wirtschaft McDonald's-Filiale am Krefelder Hauptbahnhof wird zum Kaffeehaus

Krefeld · Die langjährige McDonald's-Filiale am Krefelder Hauptbahnhof wird zum Kaffeehaus mit türkischer Küche.

 Viele Leckereien bietet Mehmet Bilir in seinem Café-Restaurant an.

Viele Leckereien bietet Mehmet Bilir in seinem Café-Restaurant an.

Foto: Jochmann, Dirk (dj)

Die Automatiktür springt auf uns zu. Leute gehen ein und aus, vorbei an drapierten weißen, schwarzen und gelben Luftballons, die wie Blumensträuße bunt zusammengestellt sind. Ein helles Interieur begrüßt den Besucher im neuen Café-Restaurant „M-Bey“, das am Donnerstag den Probebetrieb schon einmal aufgenommen hat, aber nicht verbergen will, dass es sich eigentlich noch in der Entstehung befindet. Ein Stahlgerüst lehnt an den Außenwänden, die nach und nach ein neues Gesicht verpasst bekommen. Weg mit den alten Kacheln, her mit modernerer Optik. Hier, wo einst ein bekanntes amerikanisches Schnellrestaurant jahrzehntelang Ankömmlinge, Fortreisende oder einfach nur Umherstreifende gegenüber des Krefelder Hauptbahnhofes an der Ecke Hansastraße und Ostwall verköstigt hat und zuletzt leer stand, gibt es demnächst türkische Spezialitäten im gemütlichen, aber modernen Kaffeehaus-Stil für bis zu 100 Gäste.