Senioren bleiben auch im Alter am Ball

Bei der DJK Germania Oppum trifft sich die Sportgruppe einmal in der Woche zum Training. Die älteste Teilnehmerin ist 86 Jahre.

Krefeld. Eine gute Stimmung gehört bei der Seniorensportgruppe der DJK Germania Oppum einfach dazu. „Das ist eine lustige Truppe, die im Vereinsleben immer mitmacht“, lobt der stellvertretende Vorsitzende des Vereins, Sven Gentkow. „Wenn’s ums Spülen und Aufräumen bei Festen geht, kann man sich auf sie verlassen“, sagt Gentkow. „Aber die Mitglieder tun auch etwas für ihren Körper, für ihre Mobilität — jeder im Rahmen seiner Möglichkeiten“, erklärt Gentkow, während die 15 Seniorensportler bereits auf der Matte stehen.

Die Übung, welche die zehn Frauen und fünf Männer gerade durchführen, verlangt einiges an Koordination. Mit zwei Stangen versuchen die Sportler, einen Ball durch einen Slalom-Parcours zu rollen. „Schön, so ein Altersunterschied von fast 30 Jahren. Wir sind eine tolle Gemeinschaft“, sagt Hermann Küpper, der seit zwei Jahren dabei ist. „Wir sind eine gute Truppe.“

Als älteste Teilnehmerin bemüht sich Maria Tillmanns mit ihren 86 Jahren, gegen die Altersbeschwerden anzugehen. Seit 1969 treibt sie in der DJK Germania Oppum Sport. Selbst ein schief zusammengewachsener Finger nach einem Unfall beim Volleyball hat sie nicht gebremst, jetzt machen ihr die Lendenwirbel hin und wieder Probleme. Aber immer, wenn es geht, bewegt sie sich in der Freitagsgruppe und zusätzlich noch in der Gymnastikgruppe, die sich dienstags trifft. „Ich wünsche mir, dass ich noch lange weitermachen kann“, sagt sie. Vor allem die Gesellschaft möchte die Witwe nicht vermissen.

Das „Küken“ in der Runde, Gaby Werner (58 Jahre), stieß erst vor einem Jahr zur Gruppe dazu. Angefangen habe sie eigentlich wegen ihres Mannes, den sie auf diese Weise ebenfalls für den Sport begeistern wollte. Ihr gefällt, dass sowohl Männer als auch Frauen an der Seniorensportgruppe teilnehmen. „Und dass die Jüngeren immer auf die Älteren Rücksicht nehmen“, erzählt sie.

Sollte die Engelbert-Heß-Halle einmal nicht für das Training offen stehen, trifft sich die Gruppe eben im Schönwasserpark zum Walken. Auf die gemeinsamen Aktivitäten am Freitagnachmittag möchte nämlich keiner verzichten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort