Linner Schützen Schützen proben für das große Fest im August

Die Kompanie der Bogenschützen präsentierte bei einer Parade ihren neuen König Achim I..

Linner Schützen: Schützen proben für das große Fest im August
Foto: Andreas Bischof

Krefeld. Ja, was ist denn da los, das Schützenfest ist doch erst im August? So dachten sicherlich viele in Alt-Linn, als an ihnen am vergangenem Wochenende Musiker, Könige, Männer in Krachledernen und geschultertem Bogen mit ihren hübschen Frauen in Dirndl-Kleidern vorbeiliefen. Es war so eine Art Generalprobe für das bevorstehende Fest. Die Kompanie der Bogenschützen hatte gerade ihren König ermittelt und nahm die Gelegenheit wahr, diesen dem Volk beim Aufmarsch und bei einer Parade zu präsentieren.

In der ersten Reihe ging breit lächelnd der 52-jährige Sozialarbeiter Achim Klaßen mit seiner Ehefrau Simone an vielen winkenden Schaulustigen vorbei. Er war kurz zuvor am Standquartier der treffsicherste Linner Bogenschütze gewesen. Mit der Armbrust hatte er aus zwölf Metern Entfernung 20 Ringe auf der Scheibe geschafft. Genauso viel wie Toni Küppers, der aber auf ein Stechen verzichtet hatte und dies so erklärte: „Für seine vielen Aktivitäten hier in Linn hat es Achim so richtig verdient.“

Auch wenn die Gruppe eine rote Standarte mitführte und sich darauf als eine Leibgarde des Krefelders Rebellengenerals verstand, sind die 24 aktiven Bogenschützen alles anders als rebellisch und kümmern sich um ihren Stadtteil. So setzten sie zum Beispiel in der Vergangenheit die Ehrenhalle in der Linner Vorburg instand und schätzen die Geselligkeit.

Mit dem Mini-Schützenfest hatte die Kompanie vor drei Jahren angefangen. „Damals kam noch die Musik noch aus einem Ghettoblaster, den wir mitnahmen“, erinnerte sich schmunzelnd der langjährige Kompaniechef Georg Bruns. Diesmal war die Marsch- und Parademusik live: Die Spielfreunde Uerdingen und das Pfarrorchester Gellep-Stratum spielten auf ihren Instrumenten. Georg Bruns war 16 Jahre lang Chef der Bogenschützen gewesen, war bereits im vergangenen Jahr als Kompaniechef von Rolf Birkenbach abgelöst worden.

Es war jetzt sein letzter Tag als Major: Aufgrund seiner Verdienste wurde Bruns zum Ehrenmajor befördert. Zu Ehren von Georg Bruns hielt die Formation auch an seinem Wohnhaus an der Albert-Steeger-Straße. Dort gab es zur Stärkung der Marschierenden am Linner Burgcafé Quiche, Kuchen und ein Gläschen Sekt.

Und auch die Frauen der Bogenschützen, so Sonja Thyssen, Lissy Vaegs oder Gabriela Demond mit ihrer Tochter Charmaine, machten den Spaß mit, zogen in ihren feschen Dirndls mit. Auch eine kleine Gruppe ganz junger Armbrustträger, Florian Bruns war mit seinen fünf Jahren der jüngste, reihte sich ein. Wie der Linner Schützenkönig Errol I. (Wernicke) mit seinen Ministern Christopher und Robert Strumpen. Keine Angst, das große historische Linner Schützenfest kommt noch. Es findet vom 8. bis 12. August statt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort