Oppumer Prinzengarde: Zum Feiern bleibt nur im Sommer Zeit

Krefeld. Es überrascht, aber zum gemeinsamen Feiern findet die Oppumer Prinzengarde nur im Sommer Zeit. „In der Session hat man nur Termine und rennt aneinander vorbei“, weiß Heinz Walter, zweiter Vorsitzender und Kommandeur der Oppumer Prinzengarde, aus Erfahrung.

Und so hob man 2007, ein Jahr nach der Wiedergründung der Garde, das Sommerfest aus der Taufe. „Man hat dann die Gelegenheit, sich mal näher kennenzulernen“, sagt Walter. Er und der erste Vorsitzende Hans-Theo Krohnen sind sich sicher, dass alle der derzeit 85 Mitglieder im Laufe des Tages noch kommen werden — bis auf diejenigen, die gerade in den Urlaub gefahren sind. Viele scheinen noch nicht weg zu sein, denn es wimmelt auf der Wiese hinter dem Oppumer Jugendzentrum Casablanca nur so von roten Poloshirts der Garde. Hier weiß man gleich, wer „Gardist“ oder „Amazone“ ist oder zur Tanzgarde gehört.

Alle Gruppen der Oppumer Prinzengarde sind vertreten, natürlich auch die Kleinsten, die vielleicht darauf warten, endlich fünf Jahre alt zu werden, um in der Mini-Tanzgarde mitzumachen. Vielleicht ist auch die Reitergruppe die richtige Wahl — Kinder können ihr Talent beim Ponyreiten ausprobieren.

Ein buntes Programm haben die Organisatoren für die Nachwuchs-Gardisten zusammengestellt: Schießen mit Wasserpistolen, Eierlaufen, Sackhüpfen und Kinderschminken. Die Erwachsenen genießen mehr die Gelegenheit, miteinander zu klönen und ein Bierchen zu trinken.

Besonders stolz sind die beiden ersten Vorsitzenden auf die Verbindungen, die zwischen den Prinzenpaaren auch nach deren Amtszeiten bestehen. Am Grill steht Klemens I. und sorgt für die Würstchen zum Salat. „Hans I.“, erzählt Kohnen, „ist immer unser Weihnachtsmann vom Dienst und Siggi I. war in der letzten Session der Fotograf der Garde.“

Als Prinzengarde hat man sich zur Aufgabe gemacht, das Oppumer Kinder-Prinzenpaar und natürlich auch das Erwachsenen-Paar bei ihren Auftritten zu begleiten. Das lastet voll aus, da bleibt nur im Sommer Zeit, mal miteinander zu feiern. gmk

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort