Veranstaltung Kulturnacht der Realschule Oppum mit Klangraum und Krimi-Film

Montag, ab 17 Uhr, beginnt die Kulturnacht auf dem Schulhof der Realschule Oppum. Es gibt Tolles zu sehen, zu hören und zu erleben.

Die Schüler der Realschule Oppum haben viel für die Kulturnacht geprobt.

Die Schüler der Realschule Oppum haben viel für die Kulturnacht geprobt.

Foto: Bischof

Krefeld. „Große und kleine Musikanten haben viel geprobt“, hebt Schulleiterin Heide Schremmer gerade den Fleiß der Klassen fünf und sechs hervor. Bei der Kulturnacht wird gesungen, getanzt und Theater gespielt. Außerdem sind Kunstwerke ausgestellt. Es sind die Ergebnisse aus dem Kulturagenten-Programm und dem Unterricht zu sehen. Koordiniert wurde das Ereignis von der Kulturagentin Birgitta Heller, die nun seit vier Jahren die Realschule Oppum unterstützt.

„Während dieses Kulturfestes werden wir die Besucher an die verschiedenen Orte begleiten, an denen die Präsentationen stattfinden", erklärt Schulleiterin Schremmer. Viele Künstler arbeiteten mit Schülergruppen zusammen: Theaterkünstler Dirk Windbergs präsentiert den Krimi „Das runde Haus“ als Film. Unter Leitung des Musikpädagogen Frank Becker treten Flötenklassen und Solisten auf. Einen Klangraum wurde mit Doga Sagsöz gestaltet. Virtual Art, geerdet in Ton, entstand mit Eva Roux und Informatiklehrerin Madeleine Bormann.

Terrassenobjekte für den Schulhof wurden mit Ernst Hesse und Hiltrud Kroth entworfen. Textile Kunst in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Textilmuseum entstand mit Angelika Billmann, Hiltrud Kroth und Saniye Onat. Ines van der Ende und Niki Schwarzbach erarbeiteten Installationen zum Thema „Der leere Raum“. In Kooperation mit dem Museum Burg Linn und unter Mitarbeit von Gabriele Grimm-Piecha und Hiltrud Kroth wurde „Die Religionsfreiheit“ gestaltet.

Vier Jahre Kulturagentenprogramm gehen mit den Präsentationen zu Ende. „Wir freuen uns auf ein Nachfolgeprogramm“, erklärt Heide Schremer. cf

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort